Script zum Rechnerleistung testen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Hallo

Hat jemand ein Python-Script zur Hand oder ggf. eine Idee, wie ich die Leistung eines CPU testen könnte. In meinem Fall geht es darum, zu eruieren, wie effektiv bei einem Raspberry Pi das übertakten eigentlich ist.

mfg
BlackJack

@lackschuh: Da würde ich nichts selber schreiben sondern einen der existierenden Benchmarks verwenden.

Allerdings sind solche Tests immer interpretierungsfähig, denn letztendlich kommt es ja darauf an was vom Prozessor im täglichen Betrieb genutzt wird. Der Raspi der bei mir richtig ackern muss ist der wo XBMC drauf läuft. Da ist die CPU in der Regel aber nur mit dem dekodieren von Audio beschäftigt — solange es kein Surround Sound ist, das wird direkt über HDMI zum Verstärker weitergeleitet und von dem dekodiert. Das Video wird von der GPU dekodiert, da hat der Prozessortakt keinen Einfluss. Die GPU kann man auch übertakten, aber das wird keinen Einfluss auf CPU-Benchmarks haben.
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Danke für die Info.

Dann schau ich mal im www, ob die was Brauchbares finde.

PS:
Und eine 'simple' Rechenaufgabe (zB Primzahl berechnen), welche ich zB 5min laufen lasse oder nach 5min abbreche und dann die Werte vergleiche, hat auch wenig Sinn? Es müsste ja nur so eine Art Richtwert sein.

Edit:

Hab da mal was gefunden.
Antworten