WhatsApp Alternativen...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab es sicherlich Gehört... WhatsUp nun FB...

Es gibt einige Alternativen, doch welche taugt was?

Ich würde ja eine OpenSource Lösung bevorzugen. Wobei es dann nicht wie bei https://www.telegram.org/ nur eine Teilweise offenlegen der Quellen sein sollte (Nur der Client ist OpenSource, der Server ist ClosedSource)

Eigentlich gefällt mir http://www.kontalk.org/ ganz gut. Doch es hat noch keine Gruppen-Chat Funktion: https://code.google.com/p/kontalk/issues/detail?id=63 Die ist für mich aber wichtig.#

https://whistle.im/ und https://chatsecure.org/ scheinen mir ein wenig "Kompliziert" für Otto-Normalos zu sein :(

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Balmung
User
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:36

Du könntest auch Stinknormales Jabber/XMPP nutzen.
»Honk Honk«
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Balmung hat geschrieben:Du könntest auch Stinknormales Jabber/XMPP nutzen.
Ja, mache ich auch schon auf dem Desktop...

Das Problem ist ja, das auch die Freunde den gleichen Client nutzten sollten. Also muss es möglichst einfach sein, ansonsten kann man sich nur mit sich selbst unterhalten ;)


Arbeite gerade eine Liste an Alternativen aus mit PRO/CONTRA: http://www.jensdiemer.de/de/Blog/2014/0 ... ernativen/ - Kommentare/Ergänzungen willkommen!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Arbeite gerade eine Liste an Alternativen aus mit PRO/CONTRA: http://www.jensdiemer.de/de/Blog/2014/0 ... ernativen/ - Kommentare/Ergänzungen willkommen!
Hab gerade festgestellt, das Quasi alle bestehenden OpenSource Messenger Projekte eine One-Man-Show sind. Eigentlich haben alle quasi nur einen Entwickler :(

Wobei: Lieber ein OpenSource Projekt mit nur einem Entwickler, als ein ClosedSource Projekt von 1 oder mehr Entwicklern :)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Balmung
User
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:36

jens hat geschrieben:Das Problem ist ja, das auch die Freunde den gleichen Client nutzten sollten.
Das ist keine Vorraussetzung für Jabber/XMPP.

Nun, ich habe kein Smartphone und kann nicht wirklich irgendwas empfehlen an guten Jabberclients.
Von den anderen Messengern wurd mir eben gesagt, dass Kontalk okay sein soll.

Es heißt übrigens "WhatsApp".
»Honk Honk«
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Balmung hat geschrieben:Es heißt übrigens "WhatsApp".
Danke für den Hinweis :oops:

Mein zwischen Fazit:

Mir erscheint Kontalk die beste Lösung zu sein, wenn es denn Gruppen-Chats hätte. Bis dahin setzte ich erstmal auf Telegram als beste Zwischenlösung.

Telegram gefällt mir auch nicht wirklich viel besser als WhatsApp, es sendet offensichtlich ebenfalls das komplette Telefonbuch zum Server und Verschlüsselung ist nicht besonders gut. Gruppen-Chats sind anscheinend immer unverschlüsselt.
Aber zumindest die Client App ist OpenSource und macht deswegen hoffentlich keinen groben Unfug auf dem Handy. Hinzu kommt, das es absolut Otto-Normalo-Nutzerfreundlich wie WhatsApp ist. Somit kann man es seinen Freunden leichter Aufschwatzen, als eine Jabber-Basierende Lösung, bei denen erstmal einen Jabber ID irgendwo her kommen muß...

Hoffentlich wird Kontalk, das mit der Jabber-ID besser Lösen.

-> http://www.jensdiemer.de/de/Blog/2014/0 ... ernativen/

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Was genau spricht nochmal gegen Jabber? Das „erstmal eine Jabber-ID irgendwo herkommen muss” verstehe ich nicht? Bei den anderen Lösungen muss man sich doch auch irgendwo anmelden und in irgendeiner Weise eine ID bekommen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Was genau spricht nochmal gegen Jabber? Das „erstmal eine Jabber-ID irgendwo herkommen muss” verstehe ich nicht? Bei den anderen Lösungen muss man sich doch auch irgendwo anmelden und in irgendeiner Weise eine ID bekommen.
Telegram funktioniert da so wie WhatsApp... Man tippt seine Handy Nummer ein, erhält eine SMS mit auth Code und fertig. Dann sieht man auch direkt alle anderen, die die Apps nutzten...

Bei den Jabber Apps, kann man teilweise eine ID auch direkt in der App erstellen. Aber es ist halt ein seperater Account, den man verwalten muß. Andere Leute findet man nicht wirklich. Man muß sich die ID per SMS oder auf anderem Wege austauschen...

Für mich kein Problem, aber für Normale User schon. Deswegen hatte ja WhatsApp auch so einen Erfolg.

Btw. ich nutzte ja Jabber schon seid Jahren... Aber kein anderer aus meinem Real-Life-Freundes/Bekanntenkreis...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Hätte jetzt nicht gedacht das das registrieren eines Kontos auf einer Webseite und das übermitteln der ID für normale Benutzer eine unüberwindbare Hürde darstellt. Das ist doch peinlich. Mit solchen Leuten möchte man vielleicht auch lieber gar nicht kommunizieren. Ist also so 'ne Art Trottelfilter. :twisted:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Hätte jetzt nicht gedacht das das registrieren eines Kontos auf einer Webseite und das übermitteln der ID für normale Benutzer eine unüberwindbare Hürde darstellt. Das ist doch peinlich. Mit solchen Leuten möchte man vielleicht auch lieber gar nicht kommunizieren. Ist also so 'ne Art Trottelfilter. :twisted:
Kommunizierst du mit deiner Mutter/Vater nicht mehr :P Bring den das mal bei... Klar, man kann es für sie machen, aber will man das ;)

Wie gesagt, WhatsApp ist gerade wegen der Einfachheit so erfolgreich... und Telegram ist wie ein WhatsApp Clone...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Zufällig kam gerade im `newsbeuter` folgender Link rein: Update: Alternativen zu Whatsapp

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Diese Art von Berichte gibt es derzeit auf so ziemlich jedem IT-bezogenem Nachrichtenportal. Threema ist angeblich eh beste, wo gibt. "Schön" wird's, wenn dann alle umsteigen und Facebook in 4-5 Jahren auch Threema aufkauft... :o
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich verstehe nicht, warum "Threema" das sicherste sein soll, wenn es closedsource ist?!?
Man kann alle Lösung generell in Frage stellen, die ClosedSource sind. Denn wie soll man die behauptete Sichere-Verschlüsselung richtig Überprüfen?

Echte Sicherheit gibt es auf Smartphones IMHO eh nicht. Von daher bringt es nichts groß über Verschlüsselung usw. nach zu denken.
Hinzu kommt: Richtig Sicher wird das erst, wenn es Serverlos nach P2P Verfahren abläuft und der Schlüsseltausch auch über ein anderes Medium geht (Gibt es in Form von QR-Code Anzeigen/Einscannen)...

Deswegen: Mir geht es mehr darum, das man sicherstellen kann, das die App keinen Blödsinn auf dem Handy treibt...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Acuda
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:58

Da es bis jetzt noch nicht erwähnt wurde. Ich verwende auch Jabber und kann damit auch problemlos mit FB-Kontakten reden. Ja FB bietet auch (noch) das Protokoll an. Ebenso wie GTalk etc. Also muss es nicht unbedingt ein "offensichtliches" Jabber sein. Wenn du aber nicht möchtest das die Nachrichten über FB-Server gehen... Tja dann bleiben die Probleme bestehen.

~Acuda
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Achso, ich sollte dann wohl besser aufhören, die Login-Daten für meinen Onlinebanking-Account über's Smartphone zu versenden, weil das Versenden einfach zu unsicher ist...? Wieder was gelernt. :)

;)
BlackJack

@jens: Um mit meinem Vater zu kommunizieren bräuchte ich ein Medium, und mit meiner Mutter rede ich ganz normal. Alles andere wird schwierig, weil sie weder Rechner noch Smartphone hat, und das auch gar nicht haben möchte.

Wenn sie denn mal irgendwann wollen würde, dann würde ich ihr dabei natürlich helfen, so wie man das doch wohl auch bei allen anderen Computerproblemen in der näheren Verwandschaft machen würde. Ist das nicht mehr üblich?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:@jens: Hätte jetzt nicht gedacht das das registrieren eines Kontos auf einer Webseite und das übermitteln der ID für normale Benutzer eine unüberwindbare Hürde darstellt. Das ist doch peinlich. Mit solchen Leuten möchte man vielleicht auch lieber gar nicht kommunizieren. Ist also so 'ne Art Trottelfilter. :twisted:
Kommunizierst du mit deiner Mutter/Vater nicht mehr :P Bring den das mal bei... Klar, man kann es für sie machen, aber will man das ;)
Also deine Eltern werden es wohl im Jahr 2014 aka Neuzeit fertig bringen dir eine Jabber-ID zu sagen. Schließlich haben sie wohl auch eine E-Mailadresse, die haben sie dir wohl auch irgendwie mitgeteilt.

Aber stimmt schon, die mobilen Jabber-Clients sind in der Tat nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich muss sagen, ich verstehe das Trara nicht. Vorher: WhatsApp ist eine proprietäre Applikation mit eher abenteuerlichen, End-to-Server-Verschlüsselung statt End-to-End. Jetzt: WhatsApp ist eine proprietäre Applikation mit eher abenteuerlichen, End-to-Server-Verschlüsselung die Facebook gehört. Ich sehe da keinerlei Unterschied.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Ich muss sagen, ich verstehe das Trara nicht. Vorher: WhatsApp ist eine proprietäre Applikation mit eher abenteuerlichen, End-to-Server-Verschlüsselung statt End-to-End. Jetzt: WhatsApp ist eine proprietäre Applikation mit eher abenteuerlichen, End-to-Server-Verschlüsselung die Facebook gehört. Ich sehe da keinerlei Unterschied.
Stimmt zwar... Aber ich ziehe parallelen zum ADAC: Viele waren vom ADAC schon lange nicht wirklich zufrieden, was deren Lobby Arbeit anbelangt... Der Skandal war dann der Auslöser für einige die Mitgliedschaft zu kündigen...

Mir war schon immer WhatsApp zu wider. Ich denke einigen auch. Die FB Übernahme bringt den Stein auch hier zum Rollen...

Außerdem sehe ich die FB Übernahme kritisch, für die Zukunft von WhatsApp, auch wenn es heißt nichts wird sich ändern... Ja, klar...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Aber von WhatsApp zu einer anderen proprietären Alternative umzusteigen halte ich für total sinnlos, da dreht man sich doch letzenendes wieder im Kreis sobald diese Alternative von irgendwem aufgekauft wird. Und das wird sie höchstwarscheinlich sobald sie eine kritische Masse an Benutzern hat die den "alteingesessenen" zur Konkurrenz wird. Facebook hat ja auch schon eine eigene Instant-Messaging-App, sie haben WhatsApp ja auch nicht gekauft weil deren Technik so toll ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das stimmt, aber das Trifft IMHO mehr auf Lösungen zu, die ClosedSource von Firmen ist. Also wie "Threema" und Co.

Doch http://www.kontalk.org/ ist komplett OpenSource... Ist relativ einfach zu benutzten und somit eigentlich einer der besten Kandidaten... Ich brauche aber Gruppen-Chat, was es noch nicht kann... Also den zweit besten nehmen und das ist IMHO https://www.telegram.org/ ... Zumindest der Client is OpenSource... Das Protokoll ist auch offen gelegt: https://core.telegram.org/mtproto Also schon mal mehr als die anderen Alternativen...

Ob das Protokoll super ist, weiß ich nicht. Aber immerhin werden $200.000 (in BTC) demjenigen geboten, der es knackt: https://telegram.org/crypto_contest

Was ich mir aber vorstellen kann: Das Telegram verklagt wird, weil die App wirklich sehr, sehr nah an WhatsUp "angelehnt" ist... Eigentlich ist es mehr ein clone, als was anderes... Selbst die Smilies sind fast identisch...

Das dahinter eine Russische Firma steckt, mag ich allerdings auch nicht...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten