WhatsApp Alternativen...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

US-Behörden haben offenbar WhatsApp-Kommunikation angezapft, um die belgische Polizei bei einem Anti-Terror-Einsatz gegen mutmaßliche Jihadisten zu unterstützen. Bei 21 Razzien nahm die Polizei insgesamt 16 Verdächtige fest; die meisten sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Die verhafteten Personen standen in Verdacht, einen Terroranschlag in Belgien vorzubereiten, was sich anscheinend nicht bestätigte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 87028.html


Ob echte Terroristen auf die Idee kommen WhatsApp zu benutzten?!? :wall


...wir lieben Überwachung...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Was sind ”echte” Terroristen? Es reicht ja zum Beispiel auch wenn die *vor* dem Terrorist-werden WhatsApp benutzt haben um eine Idee von den Beziehungen der Leute untereinander zu bekommen. Oder anders herum: Wenn in dem Nachrichtenbeitrag steht die Leute wurden anhand von WhatsApp-Kommunikation identifiziert, bedeutet das nicht zwangsläufig die haben verdächtige Nachrichteninhalte gehabt, es kann auch bedeuten die Polizei verdächtigt jemanden und möchte wissen mit wem der *irgendetwas* kommuniziert (hat). Sicherheitsbehörden ”fischen” da wohl auch mal gerne recht grosszügig. ;-) Und so bekommt man dann auch verdächtiges mit wie „Du, mein Cousin packt gerade die Koffer für Syrien”, wozu der Terrorist/Cousin selber dann auch gar kein WhatsApp verwenden muss. Man hat ja nicht wirklich in der Hand was andere so über einen über diesen Dienst kommunizieren.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mein Leben ohne WhatsApp: Warum wir alle darauf verzichten sollten
-> http://www.bento.de/gadgets/warum-wir-a ... ten-88782/
:P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Läuft. Der Autor dieses Artikels rät u.a. wegen Datenschutz von Whatsapp ab und daneben werden ein paar Schaltflächen zum Teilen auf Facebook angezeigt. So ne Scheiße kann ich nicht ernstnehmen.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
BlackJack

@Üpsilon: Ist nicht Dein Ernst oder? Das liegt ja nicht wirklich in der Hand der Autorin, oder darf man wirklich nur Artikel auf Plattformen/Seiten veröffentlichen die solche Möglichkeiten anbieten? Das wären dann wieviele (oder besser gesagt wenige)? Und welche wirklich persönlichen Nachrichten und Bilder sind denn davon betroffen? Das ist ja ein *öffentlicher* Text. Falls es Dir um *Deine* Privatssphäre dabei geht: Dann darfst Du halt nicht im Netz unterwegs sein oder musst Dich entsprechend dagegen schützen.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Viel faszinierender ist ja der Glaube es gäbe so etwas wie eine datenschutzfreundliche Alternative.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:Viel faszinierender ist ja der Glaube es gäbe so etwas wie eine datenschutzfreundliche Alternative.
Och, ich denke es ist schon ein bedeutender Unterschied, wenn man WhatsApp nimmt oder Signal...

Was mir bitter aufstößt, das wiedereinmal Theema genannt wird. Obwohl ich da nix besseres sehe, weil es ClosedSource ist. Dabei spielt es keine Rolle, das es "unabhängige" Audits gibt...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@DasIch: Kommt drauf an was man als Alternativen sieht. Mit Arbeitskollegen kann ich zum Beispiel verschlüsselt via Jabber über einen eigenen Server kommunizieren. Ich denke das ist schon sicherer als WhatsApp. :-)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Der wesentlich Grund WhatsApp zu nutzen ist der Netzwerk Effekt. Wenn ich einer beliebigen Person eine Nachricht schicken möchte kann ich mich darauf verlassen dass WhatsApp funktioniert, es sei ich hab es mit jemand seltsamen zu tun. Signal hingegen kennt niemand, Jabber wird selbst von den Leuten die es kennen nicht genutzt und die Leute die Jabber nutzen sind darüber nicht erreichbar weil jabber.ccc.de mal wieder down ist.

Das ist vielleicht nicht sonderlich befriedigend, ich hätte auch lieber dass alle Signal nutzen aber wir leben nicht in einer Utopie und Kommunikation funktioniert halt am besten über Dienste die Monopole sind.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das ist natürlich das Grundproblem. Ich habe es zumindest in meinem Umfeld geschafft, das zumindest alle wichtigen Verwandten und ein Teil der wichtigste Freunde "signal" nutzten...

Ist halt das Henne Ei Problem.

Dennoch muß man nicht wie alle Lemmige auf den WhatsApp Zug aufspringen, nur weil es alle machen. Zu Not geht halt nach wie vor eine Simple SMS oder Anrufen oder Mail...

Immer das Argument "Es nutzt ja keiner" Hilf halt auch nichts. Sollen wir auch alle Facebook nutzten, weil es jeder macht und deswegen ja toll sein muß?

Was ich allerdings schlimm finde: Das die Eltern in der Schule sich mittlerweile über WhatsApp "Oganisieren" :evil:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

jens hat geschrieben:Immer das Argument "Es nutzt ja keiner" Hilf halt auch nichts. Sollen wir auch alle Facebook nutzten, weil es jeder macht und deswegen ja toll sein muß?
Naja, Facebook ist seit dem Einzug der Elterngeneration, dem Bedürfnis von allen mit allen auf Facebook befreundet zu sein und der damit verbunden Einschränkung auf die Inhalte die man posten kann doch ohnehin Tod. Eigentlich recht lustig dass das fatale Problem mit sozialen Netzwerken dass uns Privatsphäre doch schon sehr interessiert und wir uns alle nicht leiden können.
Was ich allerdings schlimm finde: Das die Eltern in der Schule sich mittlerweile über WhatsApp "Oganisieren" :evil:
Kannst ja Slack vorschlagen ;) Mal ehrlich ich sehe nicht wieso WhatsApp so schlimm ist in dem Kontext. Zettel herumtragen oder noch schlimmer Eltern und Lehrer, also Leute die Medienkompetenz mit wenigen Ausnahmen nur vom Namen kennen, an E-Mail zu lassen möchtest du dir ja wahrscheinlich nicht antun.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:
Was ich allerdings schlimm finde: Das die Eltern in der Schule sich mittlerweile über WhatsApp "Oganisieren" :evil:
Kannst ja Slack vorschlagen ;) Mal ehrlich ich sehe nicht wieso WhatsApp so schlimm ist in dem Kontext. Zettel herumtragen oder noch schlimmer Eltern und Lehrer, also Leute die Medienkompetenz mit wenigen Ausnahmen nur vom Namen kennen, an E-Mail zu lassen möchtest du dir ja wahrscheinlich nicht antun.
Schlimm daran ist, das man wiedereinmal auf eine nicht Freie Software setzt. Hierbei auch noch auf ein Stück Software, deren Konzern auf Privatsphäre pfeift.
Genauso schlimm, wie Kinder in der Schule Windows, Excel und Word lernen. Und nicht, was Betriebssysteme, Tabellenkalkulation und Textverarbeitung ist. Halt auf Freie Alternativen setzten... Warum die besser sind, muß ich glaube ich nicht erklären...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Doch erklär mal, denn Du wirst dann sicher auf Eltern stossen die sich beschweren warum ihre Kinder einen Nachteil haben sollen gegenüber denen die Excel & Co lernen und damit genau das was sie dann hinterher auch im Beruf einsetzen werden. Diese komischen Alternativen sind nicht marktkonform. :twisted:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:@jens: Doch erklär mal, denn Du wirst dann sicher auf Eltern stossen die sich beschweren warum ihre Kinder einen Nachteil haben sollen gegenüber denen die Excel & Co lernen und damit genau das was sie dann hinterher auch im Beruf einsetzen werden. Diese komischen Alternativen sind nicht marktkonform. :twisted:
Ja, leider :evil:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

BlackJack hat geschrieben:@Üpsilon: Ist nicht Dein Ernst oder? Das liegt ja nicht wirklich in der Hand der Autorin, oder darf man wirklich nur Artikel auf Plattformen/Seiten veröffentlichen die solche Möglichkeiten anbieten? Das wären dann wieviele (oder besser gesagt wenige)? Und welche wirklich persönlichen Nachrichten und Bilder sind denn davon betroffen? Das ist ja ein *öffentlicher* Text. Falls es Dir um *Deine* Privatssphäre dabei geht: Dann darfst Du halt nicht im Netz unterwegs sein oder musst Dich entsprechend dagegen schützen.
Nee, um meine Privatssphäre gehts mir nicht. Ich würde ja behaupten, dass die mir wichtig ist, aber ich unternehme so direkt nichts, um sie zu schützen. Ich selbst habe übrigens kein Whatsapp, aber nicht nur aus Datenschutz-Gründen.

Zum Thema: Doch, ist schon mein Ernst. Ich bin ja nicht so erfahren im Schreiber-Business, aber ich habe gehört, dass man nicht gezwungen wird, auf bestimmten Plattformen zu veröffentlichen :D . Ich finde es schon ziemlich widersprüchlich, von WhatsApp abzuraten und dann zum Teilen auf FB anzuregen. Klar, man kann dann auf ziemlich wenigen Plattformen veröffentlichen und erreicht dementsprechend weniger Leute. Aber für jemanden, der kein WA nutzt, dürfte das ja kein Problem sein.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das wurde auch langsam Zeit:
WhatsApp: Hinweise auf Zusammenführung mit Facebook

Laut Berichten einiger Nutzer der aktuellen WhatsApp-Beta für Android enthält der Messenger eine Funktion zum Zusammenführen von Account-Daten mit Facebook. Welche das sein sollen, geht aus der Beschreibung in den Privacy-Optionen nicht hervor. Dort ist lediglich von einem verbesserten Facebook-Erlebnis die Rede.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 82755.html

Denke mal auf lange Sicht, wird das verschmelzen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
paull
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 15:06

viber oder skype!
BlackJack

@grum.py: Alternativen müssen ja nicht besser sein, sie können auch gleich sch%#*… sein. :twisted:
Antworten