DVB-S/C/T HD PVR gesucht??? DreamBox mit Python inside...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab mir eine DreamBox gekauft. Nicht ganz billig die Dinger:

http://www.amazon.de/s/?_encoding=UTF8& ... edirect=de

Das wichtige an solchen Unterhaltungselektronik Dingern ist allerdings immer die Software... Normalerweise bekommt man ja veraltete Software (s. Handy) ohne Aussieht auf Updates oder halt unbenutzbare Buggy Firmwares, die keinen Spaß macht.

Und da muß ich sagen, ist die DB wirklich cool. Zum einen ist das System out-of-the-box offen: Man kommt einfach per telnet/SSH als root ran an die Linux Kiste.
Zum anderen wird die Software auch schön weiter gepflegt und es gibt es großes Angebot an Plugins...

Dir Firma dahinter "Dream Property GmbH" (hieß wohl früher Dream Multimedia Tv GmbH) mit Sitz in Deutschland, kann anscheinend auch ganz gut mit der Community Umgehen.
DMM pflegt ein freundliches Forum: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/ sowie ein Wiki: http://dream.reichholf.net/wiki/Hauptseite

Siehe auch: http://www.jensdiemer.de/de/Blog/2013/1 ... spielzeug/

Weite teile des System ist OpenSource und das beste zum Schluss: Das meiste ist in Python geschrieben :lol:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

jens hat geschrieben:Hab mir eine DreamBox gekauft.
Meine kommt morgen mit der Post. :D

Danke für die Linksammlung.
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

zum Teil wird hier (meine unter enigma2) Python bzw. PEP 8 richtig vergewaltigt. Hier mal ein Beispiel, welches analog für hunderte Erweiterungen/Plugins gilt:

Code: Alles auswählen

import os, sys, string, time, datetime
plugin_path = '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/SkyFanZone/'
VERSION = 'Vers. 0.42'

class fanzone(Screen):
    skin = '..'
    
def FZMain(session, servicelist = 0):
    session.open(fanzone)


def Plugins(path, **kwargs):
    global plugin_path
    plugin_path = path
    return PluginDescriptor(...)
[/size]

Aber ansonsten ist die Dreambox DMxxx eine tolle Sache :wink:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

lackschuh hat geschrieben:Aber ansonsten ist die Dreambox DMxxx eine tolle Sache :wink:
Die 7020HD ist mir bei der menügeführten Ersteinrichtung 4 mal zusammengebrochen und hat 6 mal ihre Konfigurationsdaten verloren. Besonders "beeindruckend" war für mich, dass das System nach Neustart angeboten hat den Crash-Dump zur Analyse zu versenden, dann aber auf nichts mehr reagierte (und auch nichts versendete).

Nachdem die Dreambox dann einigermaßen stabil lief, habe ich via Oberfläche ein vorgeschlagenes Plugin für die FritzBox installiert. Das habe ich dann anscheinend nicht vollständig fertig konfiguriert, so dass es ab dann für jeweils 10 Sekunden einen Warnhinweis auf dem Bildschirm zeigte und den dann für maximal 17 Nanosekunden ausblendete um ihn direkt wieder anzuzeigen. Es gab keine Chance mit der Menütaste dazwischen zu kommen. Nach einem Neustart änderte sich nichts daran. Das System war so nicht benutzbar. Zum Glück gab es Google und Telnet.

Bisheriger Gesamteindruck: :?
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Ich habe eine DM800HD se - also original und kein China Clone - mit dem akutellen Newnigma2 v4.0.6 Image.
Die Box greift u.a. auf mein NAS zu, auf welchem ich Filme, Musik etc. liegen habe, und es läuft alles ohne Probleme und äußerst stabil. Intern habe ich eine 1TB Platte verbaut, welche für TimeShift und zur Aufnahme dient und zur Auslagerung der Picons und für den FlashExpander.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Eine neue Box sollte man erstmal aktualisieren. Wie bei allen Geräten hat man erstmal eine sehr alte Software drauf.

Guter Anlaufpunkt, bei Problemen ist das Forum: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/
Mein Thread zum Thema Updates ist hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/board ... adID=18515

Zum einspielen von Updates gibt es mehrere Wege. Die einfachste Variante ist bei http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-70 ... er-browser beschrieben.
Die Benötigte Image Datei gibt es bei http://dreamboxupdate.com/

Benutzerfreundlich ist das allerdings nicht wirklich. Halt was für Hacker ;)

EDIT: Viel einfach kommt man an seine passende Firmware auf http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter !

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

jens hat geschrieben:Eine neue Box sollte man erstmal aktualisieren.
Tja, genau nach der Aktualisierung und anschließendem Reboot hatte ich den zweiten Crash. :wink: Es gab einen grünen Bildschirm und es ging nichts mehr. Multiples Rebooten hat aber, warum auch immer, im Endeffekt geholfen. Warum gestern bei der ersten echten Verwendung mit zunehmender Benutzungsdauer via DVB-T immer mehr Klötzchenartefakte und Tonaussetzer kamen muss ich noch ergründen. Vielleicht machte ja auch der Sender Mucken.

Allgemein gilt die Dreambox aber wohl als extrem taugliches Gerät und ich hake die Einstiegsprobleme erst mal ab. Ich taste mich jetzt langsam weiter vor.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich habe zwar keine Dreambox sondern eines der Klon-Geräte auf denen man unter anderem die enigma2-Software aufspielen kann, aber das passt auch zu meinen Eindruck: das Gerät ist interessant, aber die "Software" von den Nutzern ist unter aller Kanone. Völlig unbrauchbar das meiste, war oftmals schon froh dass überhaupt mal eines der geflashten Images booten konnte, allein das war schon für viele zu viel gefordert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Klingt irgendwie nach überteuerter Bastelei und die Leute lobhudeln das Teil weil sie irgendwie die Ausgabe rationalisieren müssen. :twisted:

Ich habe zwar keine DVB-*-Aufnahmemöglichkeit an meinem Raspberry Pi mit XBMC, aber kenne jemanden der das auch als DVB-C-Rekorder nutzt und sehr zufrieden damit ist.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Klingt irgendwie nach überteuerter Bastelei und die Leute lobhudeln das Teil weil sie irgendwie die Ausgabe rationalisieren müssen. :twisted:
Naja, so Set-Top-Boxen kommen halt aus einer Zeit wo PCs im Wohnzimmer nicht gingen. Heutzutage gibt es günstige Dev-Boards mit der sich ähnliches erreichen lässt. Aber ob beim Pi die Community besseren Code schreibt sei mal dahingestellt :p
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
kashmir
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 13:13
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:das Gerät ist interessant, aber die "Software" von den Nutzern ist unter aller Kanone. Völlig unbrauchbar das meiste
Ich bezweifel mal, dass du alle existierenden Plugins, Skins oder Images getestet hast, um so eine pauschale Aussage machen zu können. Es gibt durchaus gute und brauchbare Programme für die Box und letztendlich sind die Plugins und Skins das Salz in der Suppe der Boxen.
BlackJack

@kashmir: Man braucht nicht *alles* getestet zu haben um sich einen Eindruck zu machen und natürlich gibt es auch brauchbares. Bei solchen Plugin-Geschichten gibt es aber immer Unmengen an Leuten die keine Ahnung vom Programmieren haben und vorhandene Skripte als Vorlage verwenden um sich irgendwas auf recht gruselige Art und Weise zusammenzuflicken. Das läuft letztendlich wie PHP-„Programmierung”. Irgendwas zusammenkopiertes, wobei das wichtigste ist, dass es „funktioniert”, egal ob ein Programmierer beim Anblick Magenkrämpfe bekommt und wie robust das tatsächlich funktioniert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

kashmir hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:das Gerät ist interessant, aber die "Software" von den Nutzern ist unter aller Kanone. Völlig unbrauchbar das meiste
Ich bezweifel mal, dass du alle existierenden Plugins, Skins oder Images getestet hast, um so eine pauschale Aussage machen zu können. Es gibt durchaus gute und brauchbare Programme für die Box und letztendlich sind die Plugins und Skins das Salz in der Suppe der Boxen.
Nein, aber ich habe vieles getestet und wenn etwas "gerade so" funktioniert hat, ohne irgendwelche Sonderwünsche, dann war das überdurchschnittlich. Meine durchschnittliche Erfahrung ist, dass es gar nicht funktioniert. Und selbst wenn es funktioniert dann ist oft die UI komplett von nem anderen Stern und nicht für ansatzweise normal denkende Menschen nachvollziehbar.

Ich denke BlackJack hat da schon viel recht damit, das sind halt Skripte die irgendwer mal hingepfuscht hat und die dann von 15 weiteren Leuten angepasst wurden für ihren Einsatzfall und das Ergebnis ist etwas, was eventuell funktioniert, aber nicht sonderlich stabil und nur wenn man es genau so benutzt wie vorgesehen, sonst scheitert das kläglich und friert ein.

Ich wollte das ja mögen, aber ich bin am Schluss immer ziemlich enttäuscht. Zum Glück kann meine Box Dual-Boot, so kann ich für DVB-S in die Original-Firmware booten und um Filme abspielen in ne Alternativ-Firmware. Dauert nur etwa 10 Minuten um zu switchen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten