n (mod a) Kürzen?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo,

ich wollte mich nicht extra wegen dieser kleinen Frage in einem Mathe Forum anmelden, weil ich mir sicher bin dass es hier auch viele Mathe-Fans gibt. ;)

Angenommen, ich habe folgende Formel:
x = a (mod n) - b (mod n)

Gibt es eine Möglichkeit, diese Formel noch zu kürzen?


Liebe Grüße,
microkernel
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Kleiner Hinweis: Distributiv Gesetzt.
Zweiter Hinweis: Es gibt immer ein a = k*n + r, für a mod n = r. Sowohl a, k, n und r sind ganze Zahlen, n>0 und r >= 0.
Dritter Hinweis: Schau dir den Wertebereich von x an und überlege dir, warum du es (im Allgemeinen) nicht zusammenfassen kannst ;-)
Zuletzt geändert von EyDu am Mittwoch 20. November 2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Sirius3
User
Beiträge: 17748
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo microkernel,
Die Formel kann man nicht mehr kürzen. Aber ist es auch tatsächlich das, was Du willst oder doch eher x= (a-b) (mod n)?
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Sirius3 hat geschrieben:Hallo microkernel,
Die Formel kann man nicht mehr kürzen. Aber ist es auch tatsächlich das, was Du willst oder doch eher x= (a-b) (mod n)?
Na ja, es gilt ja

a (mod n) - b (mod n) ≡ (a - b) (mod n)

Keine Gleichheit, die linke Seite kann negativ sein.
Antworten