Neue funktionale Features in Java 8

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Da hier ja doch einige Mitlesende wohl auch mit dieser "schönen" Sprache arbeiten (müssen), dachte ich mir, es interessiert vielleicht jemanden:
https://blog.codecentric.de/2013/10/jav ... d-streams/

Das Thema an sich wird bekannt sein. Ich fand den Artikel einfach ganz gut geschrieben, um einen schnellen Überblick zu erhalten, über das, was mit Java 8 in funktionaler Hinsicht möglich sein wird.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hier übrigens noch ein ähnlicher Bericht, der aber weiter ins Detail geht. Unter anderem wird erklärt, dass auch statische Methoden und Instanzmethoden an das funktionale Interface übergeben werden können. Dann geht zum Beispiel auch sowas:

Code: Alles auswählen

lst.forEach(MyClass::printout);
Antworten