Geany öffnet ein Terminal

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Dassos
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 10:26

Guten Tag,
dies ist mein erster Post und ich bin etwas verzweifelt, ich würde gerne den IDE Geany verwenden, soweit funktioniert auch alles ganz gut, nur wenn ich mein Script ausführen möchte wird einfach nur ein Terminal geöffnet und sonst passiert gar nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Dassos am Samstag 12. Oktober 2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manchotix
User
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 19:54

Willkommen im Forum,
ich selber habe mal Geany eine zeitlang verwendet aber habe es selber nicht mehr drauf.
Es wäre schon hilfreich wenn ein paar screenshots zu sehen sind oder deine Einstellungen, weil ich denke du musst auch dem Run Terminal sagen was er ausführen soll wie z.b. " python ' deine_datei.py' " , " ruby -e 'deine_datei.rb' " oder " gcc - o dein_datei " ......
- Über Fehler sollte man sich freuen als über das richtige Ergebnis denn wir Menschen können nur aus den Fehlern lernen-
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Steht den in dem Terminal irgendetwas?
Dassos
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 10:26

Manchotix hat geschrieben:Willkommen im Forum,
ich selber habe mal Geany eine zeitlang verwendet aber habe es selber nicht mehr drauf.
Es wäre schon hilfreich wenn ein paar screenshots zu sehen sind oder deine Einstellungen, weil ich denke du musst auch dem Run Terminal sagen was er ausführen soll wie z.b. " python ' deine_datei.py' " , " ruby -e 'deine_datei.rb' " oder " gcc - o dein_datei " ......
dies sieht so aus:
Bild
Sr4l hat geschrieben:Steht den in dem Terminal irgendetwas?
und beim ausführen wird einfach nur ein Terminal geöffnet, wie man hier sehen kann:
Bild
Benutzeravatar
Manchotix
User
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 19:54

Also erstze mal bei denn Punkt "Ausführen" das /usr/bin/python3 "%f" mit python3 "%f" also so das dem Terminal wirklich nur python3 übergeben wird und keinen pfad.
Sorge auch dafür das deine datei ausführbar ist und auch das du eine richtige shbang zeile in deinem Doc hast, weil ich habe es gerade bei mir getestet und es klappt alles wunderbar mit der default config.
- Über Fehler sollte man sich freuen als über das richtige Ergebnis denn wir Menschen können nur aus den Fehlern lernen-
Dassos
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 10:26

Ich habe die Lösung gefunden sie ist hier "versteckt":
http://www.geany.org/Documentation/FAQ#QQuestions14

und zwar diese Zeile hat mir geholfen:
konsole --workdir . -e sh geany_run_script.sh
Antworten