PyCharm unter Open-Source License

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
python21
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 14:36

Zufällig gelesen:
http://www.heise.de/developer/meldung/J ... 66173.html

Soviel ich weiß arbeiten mein Kollegen mit der IntelliJ IDEA von JetBrain und sind sehr zufrieden. Allerdings auch teuer.
Als Python Neuling und jetzt auch in seit einer Woche in Django interessiert, suche ich nach einer kostenlosen Entwicklungsumgebung die etwas Komfort bietet.
Sollte Python 3 unterstützen und somit auch Django 1.5 und höher.

Hat jemand schon mit PyCharm was gemacht?
Gibt es noch alternativen?
Grüße von python 21
(Python 3)
BlackJack

@python21: Du meinst sicher Django 1.6 und höher, denn bei 1.5 war Python 3 noch „experimental”.

Edit: Und es sieht so aus als wenn die freie Version nicht die Features hat, die Du brauchst: http://www.jetbrains.com/pycharm/featur ... atrix.html

Also keine Django-Unterstützung zum Beispiel.

Vielleicht schaue ich mir das Teil noch mal an. Als ich das letzte mal den Versuch unternommen hatte, da dauerte es *eeeeewig* bis alle Bibliotheken gescannt waren, und dann stürzte die IDE dauernd ab oder hängte sich auf. Keine Ahnung warum. IntelliJ lief auf dem selben Rechner ohne Probleme.
seishin
User
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:42

Die open source Version hat keine Django Unterstützung.

Selbst arbeite ich seit einiger Zeit mit der Professional Version (seit Version 2.6), so sehr zu frieden: Das andere IDEs nicht mehr für einen produktiven Einsatz in Frage kommen. Die Django Unterstützung ist sehr gut, auch die für Flask.
Hier ein kleiner Einstieg: http://www.jetbrains.com/pycharm/quicks ... guide.html
Python 3 keine Probleme...

Alternativ und schaue ich mir auch regelmäßig an Eclipse mit PyDev: http://pydev.org/
Allerdings weiß ich nicht wie gut die Django Unterstützung ist...


Gruß
sei
python21
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 14:36

Hab es mittlerweile auch gelesen, Django support nur in der Prof-Version. Schade.
Na egal, PyDev schaue ich mir mal an.
@seishin: Danke, für den Link, dann muss ich nicht google eintippen. ;-)
Grüße von python 21
(Python 3)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

python21 hat geschrieben:Hat jemand schon mit PyCharm was gemacht?
Ja. Da ich üblicherweise in einer Windows-Umgebung arbeite und die Auswahl an Tools dort eher bescheiden ist, habe ich eine vollständige IDE gesucht. Inzwischen arbeite ich schon länger mit PyCharm und bin recht glücklich damit.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

BlackJack hat geschrieben:Als ich das letzte mal den Versuch unternommen hatte, da dauerte es *eeeeewig* bis alle Bibliotheken gescannt waren
Dito, war einfach nur grausam :þ
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

apollo13 hat geschrieben:Dito, war einfach nur grausam :þ
Interessant. Hier scannt das Ding nach dem Installieren einmalig im Hintergrund alles durch. Die benötigte Zeit hängt von der Anzahl der Interpreter und jeweiligen Bibliotheken ab, war bei mir aber nie größer als 10 Minuten. Ein einzelnes Projekt braucht dann nach der Einrichtung bei jedem Öffnen nur noch ein paar Sekunden.
BlackJack

@/me: Ich meinte auch nur das initiale Scannen. Auf meinem Rechner ist ein Ubuntu LTS installiert mit vielen Python-Paketen aus der Paketverwaltung und zusätzlichem viel Python-Module die ich manuell hinzuinstalliert habe. Das Scannen dauerte etwas über eine Stunde, wobei die IDE beim ersten mal irgendwo mit 100% Prozessorauslastung hängen blieb. Insgesamt hatte ich dadurch cirka 4 Stunden mit dem Installieren/Einrichten gebraucht bevor ich überhaupt mal anfangen konnte ein Projekt zu erstellen. Und dann hatte ich im laufenden Betrieb Abstürze und Hänger. Das hat alles überhaupt keinen Spass gemacht.

(Nach dem Hänger bei der Installation habe ich komplett von vorne begonnen — die Abstürze und Hänger im Betrieb können also nicht von dem manuellen Programmabbruch bei der Installation kommen.)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Wir hatten PyCharm (2.6) auch vor einiger Zeit ausprobiert mit dem Ergebnis, dass beim Kollegen unter OSX 10.7 weder das systemweite Python noch eine separate Installation oder Versuche mit VirtualEnvs erfolgreich "gescannt" werden konnten. Der Editor war damit unbenutzbar, neben fehlender Vervollständigung war alles rot als "unbekannt" markiert. Nach einem Tag Gefummel flogs wieder vom Rechner.
Antworten