Windows Frage zu doppelten Dateien

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
nooby
User
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:39
Wohnort: 127.0.0.1

Hi Leute

Ich habe eine Frage bezüglich des Handlings von doppelten Dateien unter Windows, falls diese Frage nicht hier hingehört..sorry :oops:
Wenn ich eine Datei zwei mal gespeichert habe, aber an verschiedenen Orten, ist sie dann Physisch auch 2 Mal auf der Platte?
Oder wird einfach eine Referenz auf die andere Datei gespeichert?

Danke für eure Antworten
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hi nooby,
außer Du hast ein Dateisystem, das Dedublizierung beherrscht, sind zwei Dateien auch zweimal physikalisch auf der Platte.
nooby
User
Beiträge: 91
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:39
Wohnort: 127.0.0.1

Oke...hab ich mir gedacht...
Danke für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ganz so einfach ist es aber auch nicht. Ohne zu wissen, wie die Dateien erstellt werden, kann man man nur sagen "vielleicht". Ein Stichwort ist hier zB Hard link.

Aber solange man (Nutzer oder Programm) nichts besonderes unternimmt, ist Sirius3 Aussage wahr. Soll heissen: Wenn du die Dateien z.B. mit `open` erstellst, kommst du zu zwei physischen Dateien; mit `os.link` zu einer physischen Datei.
Antworten