Ideen für wissenschaftliche Programme?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
georgebaker
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. April 2013, 19:53

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Programmidee, am liebstem im naturwissenschaftlichen Bereich (Mathematik und Physik). Die üblichen Verdächtigen wie Taschenrechner, Primzahltester, Funktionsplotter und "Probleme" der klassischen Mechanik (schiefer Wurf, freier Fall, Simulationen von Federn und Planeten) habe ich (für mich) sehr zufrieden gelöst und im Moment gehen mir die Ideen aus. Ich würde mich aber noch gerne ein wenig mehr mit der Thematik beschäftigen, da ich im Oktober mit dem Physikstudium beginne.

Villeicht steckt ja jemand mitten im Pyhsik/Mathematikstudium und hätte eine Idee die mir den Einstieg etwas erleichtern könnte?

Freue mich über jede Anregung,
georgebaker
BlackJack

@georgebaker: Mathematische Probleme gibt es bei http://projecteuler.net/ ohne Ende.
georgebaker
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. April 2013, 19:53

Danke @BlackJack: Habe ganz vergessen dass ich dort schon angemeldet bin und auch schon ein paar Probleme gelöst habe! :oops:

Für zwischendurch sind die Aufgaben sehr interessant, villeicht hätte jemand noch eine Idee für ein umfangreicheres Programm. Ich möchte natürlich auch noch mein Python-Wissen dabei vertiefen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Dann lös das "Rucksackproblem" oder "das Problem des Handlungsreisenden" in Python.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Beschäftige dich mit den Paketen NumPy, SciPy und Matplotlib und spiele mit denen ein wenig rum. Dabei kommst du vielleicht ja selber auf Ideen oder Aufgaben, die du dir selber stellen kannst.
georgebaker
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. April 2013, 19:53

@derdon: Mit den, von dir genannten, Paketen arbeite ich sehr gerne. Den Funktionsplotter habe ich mit Numpy, Matplotlib und Tkinter geschrieben und das hat mir auch viel Spaß gemacht. Im Moment fällt mir einfach nur kein Programm ein, dass ich damit schreiben könnte. Es muss natürlich nichts neues und aufregendes sein.

@sparrow: :-) Es sollte nicht länger als 10 Jahre dauern!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@georgebaker: Hey, dafuer gibts fuer einen effizienten Algorithmus eine Million.
BlackJack

@georgebaker: Das mit solchen Programmideen ist immer so eine Sache. Am besten ist es immer irgendetwas umzusetzen was einen selbst interessiert. Da ist es dann aber schwierig Tipps zu geben, weil Du das schon selber wissen musst. Versuch doch irgendetwas zu simulieren was Dich interessiert, oder Daten auszuwerten und grafisch aufzubereiten.
georgebaker
User
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. April 2013, 19:53

@cofi: Ich mach mich dann mal auf die Suche nach ein paar Einwegfunktionen! :mrgreen:

@BlackJack: Dann werde ich mich noch ein wenig mehr auf die Planeten- und Sternsimulationen stürzen. Arbeitet hier zufällig jemand in einer Sternwarte und möchte mir Daten zur Verfügung stellen? :mrgreen:

Danke an alle, die mir geholfen haben.
Antworten