Rezension zu "Einstieg in Python3" im freien Magazin

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hey Leute,

heute ist im freien Magazin eine Rezension zum Werk "Einführung in Python 3" von Bernd Klein erschienen: Link zum PDF

Aufgrund des Fazits bin ich ja mal gespannt, ob sich jemand des Verlags dazu äußern wird...

Vielleicht schaue ich mal bei Gelegenheit bei einem Buchhändler meines Vertrauens rein, ob ich ein Exemplar davon finde und das Fazit der Rezension bestätigen kann. Da hier ja auch immer wieder Leute nach Einsteiger-Büchern fragen, sollte man schon fundiert Empfehlungen aussprechen - oder eben auch nicht ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Die Verlosungsfrage ist ja, hm, trickreich gestellt. Es sei denn die erwarten da eine Zahl als Antwort, dann wäre die Frage nicht richtig beantwortbar.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Die Verlosungsfrage ist ja, hm, trickreich gestellt. Es sei denn die erwarten da eine Zahl als Antwort, dann wäre die Frage nicht richtig beantwortbar.
Worauf willst du hinaus? Ich denke, die wollen einfach nur das Ergebnis eines Aufrufs der entsprechenden Funktion haben.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

snafu hat geschrieben:Worauf willst du hinaus? Ich denke, die wollen einfach nur das Ergebnis eines Aufrufs der entsprechenden Funktion haben.
Prinzipiell gibt es darauf jede Menge Antworten, da kein Interpreter angegeben wird. CPython und Jython spucken bei mir 1000 aus, PyPy 100 und bei Stackless wird die Angabe eines Limits schwierig. Gut, vielleicht kann man in Fragen auch zu viel hineininterpretieren...
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@snafu: Die richtige Antwort wäre „Es gibt keinen Standardwert.”

Wie EyDu schon schreibt verwenden verschiedene Implementierungen unterschiedliche Werte. Auch die gleiche Implementierung kann in unterschiedlichen Versionen etwas anderes zurück geben. Selbst die gleiche Implementierung in der gleichen Version kann abhängig von der Plattform ein anderes Ergebnis liefern.

Edit: Noch ein Datenpunkt: Brython hat keine Funktion um das Rekursionslimit abzufragen und bricht (in Firefox) nach ca. 1.600 rekursiven Aufrufen mit einer eher merkwürdigen Meldung ab:

Code: Alles auswählen

...
1641
1642
TypeError: msg is undefined
module '__main__' line 51
undefined
<completed in 5163.00 ms>
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

EyDu hat geschrieben:Gut, vielleicht kann man in Fragen auch zu viel hineininterpretieren...
Das würde ich nämlich auch sagen.
BlackJack

Finde ich nicht. Die Frage ist ziemlich eindeutig gestellt. Und die richtige Antwort ist „Es gibt keinen Standardwert“. Alles andere wäre die Frage uminterpretieren, denn Python und Standardwert sind IMHO ziemlich eindeutige Begriffe. Bei einem Standardwert würde ich erwarten, dass der überall gleich ist, eben der Standardwert, oder in der Sprachbeschreibung dokumentiert ist, wie der Wert zustande kommt.

Edit: Oder mal andersherum betrachtet: Wenn jetzt jemand einfach mal das Limit bei *seinem* lokal installierten Python ermittelt, und das aber nicht mit dem Wert übereinstimmt, den der Autor der Verlosungsfrage bei sich ermittelt hat, dann ist seine Antwort falsch‽ Das kann doch wohl auch nicht sein. Dann könnte man auch jede beliebige Zahl als richtige Antwort zulassen. *Müsste* man vielleicht sogar.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich denke BlackJack macht sich dennoch viel zu viele Gedanken um dieses Buch zu gewinnen. Dabei soll es dem Review nach nichtmal so toll sein ;) (Vielleicht ist die Idee auch dass er das Buch gewinnt und es vergräbt, damit ein Anfänger damit nicht in Kontakt kommt?)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Vielleicht ist die Idee auch dass er das Buch gewinnt und es vergräbt, damit ein Anfänger damit nicht in Kontakt kommt?
Hm... dann müsste man ja die ganze Auflage kaufen und vernichten; wenn's nicht so teuer wäre eine moralisch tolle Idee - die potenziellen Anfänger kommen nicht damit in Kontakt und der Autor verdient dennoch und kann damit glücklich sein :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hyperion: Das Buch gibt es auch als E-Book. Da möchte ich jetzt mal sehen wie Du alle PDF-Kopien aufkaufst und die vernichtest. ;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mist... aber hatte Zensursula da nicht irgend welche tollen Ideen, wie so was gehen muss? :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ruf doch einfach bei der NSA an, da bekommst du bestimmt kompetente Hilfe. :mrgreen:
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vielleicht ist genau *das* deren Plan... Anfängern solche Bücher verfügbar zu machen, damit diese niemals gute Entwickler werden und damit keinen Cyber-Angriff gegen die USA führen können... :twisted:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten