Wohin mit gemeinsamen Daten?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

auf meiner Suche nach einem geeigneten Platz für ein gemeinsames Datenverzeichnis auf meinem kleinen Homeserver bin ich bisher auf folgende Vorschläge gestoßen:
  • /srv/
  • /share/
  • /home/share/
  • /var/share/
  • /var/local/share/
  • /usr/share/
  • /usr/local/share/
Mein Favorit wäre /srv/. Wie macht Ihr es?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
boletus999
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. August 2013, 07:04

/usr/share/
für lokale Freigaben


/Net/Groups/share/
für Netzwerkfreigaben
Theory is when you know everything but nothing works.
Practice is when everything works but no one knows why.
In my office, theory and practice are combined:
nothing works and no one knows why.
lunar

@boletus999 "/usr/share/" ist nicht für lokale Freigaben gedacht, und der letzte Ort, an dem man diese anlegen sollte.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

"/Net/Groups/share/ " sieht mir ebenfalls sehr merkwürdig aus. Abgesehen davon, dass es nicht POSIX-konform ist (wie wichtig das nun ist, sei dahingestellt und ist diskussionswürdig), würde ich niemals einen Ordner auf Wurzelebene erstellen, nur damit Dateien freigegeben werden können.
lunar

@derdon Also mit POSIX hat das nun gar nichts zu tun. POSIX spezifiziert nur eine Handvoll Verzeichnisse. LSB Core und FHS spezifizieren das Verzeichnislayout, aber nur unter Linux, und nur für Anwendungen.

Ansonsten stimme ich Dir zu: Die von boletus999 vorgeschlagenen Verzeichnisse sprechen nicht unbedingt für ein tiefes Verständnis der Verzeichnishierarchie unter Linux... vorsichtig gesagt.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ups, danke für die Korrektur. Da habe ich wohl einiges durcheinander geworfen.
boletus999
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. August 2013, 07:04

@lunar
Upps :oops: Du hast völlig recht!! Da war mein Kopf scheinbar schon wieder wo anders, als ich das geschrieben hatte.

das sollte:
/svr/share/
für lokale Freigaben heißen

und
/Net/Groups/share/
fürs Netzwerk

gewöhnlich machen es die meisten wahrscheinlich unter:
/var/lib/samba/usershares/
Theory is when you know everything but nothing works.
Practice is when everything works but no one knows why.
In my office, theory and practice are combined:
nothing works and no one knows why.
Antworten