Programmiersprache nach Python

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Nabend Forum,

seit kurzer Zeit lerne ich Python und bin mit der Syntax, wenn ich code von anderen Sprache sehe, sehr zufrieden. Die
Anfänger Freundlichkeit ist immens. Einerseits, da es eine Script und OOB Sprache ist, anderseits da Python eine sehr gute Fehleranalyse hat.
Trotz dessen soll Python nicht meine einzige Sprache sein. Gründe eine weitere Sprache zu lernen sind wohl offensichtlich.

Da sich jeder Programmierer eines Tages auf ein oder mehrere Themengebiete spezialisiert, so auch ich. Meine bevorzugte Baustelle beläuft sich auf das automatisieren und vereinfachen von Abläufen. Aus welchen Gründen auch immer reizt mich die ursprüngliche Intension eines Computers am meisten. Ich möchte kleine und große Apps programmieren die mir und anderen den Umgang im Netz vereinfachen. Serverseitige Anwendungen auf Websiten ausgeben, das WWW/Websiten durchsuchen und verarbeiten.
Einige Beispiele um den Bereich zu erläutern:
- YT-VideoLinks erfassen und bei Anfrage random Video auf Website ausgeben
- Browser-App Rechtsklick auf beliebige Datei und Datei wird auf www.virustotal.com gescannt
- YT-App beliebige Stelle aus Video in beliebigem Format speichern Bsp. 0:22-0:41 als .mp3|.gif|...
- PenetrationsWebcrawler
- Programmierumgebung die auf mehrere Sprachen zugreifen kann (gibt es schon, aber der Ansatz)
- Analyse von Datenbanken, Websiten, Backup/Original -> Auswertung
- ....

Es wäre Interessant zu erfahren, auf welchen Ebenen ihr euch bewegt und welche Programmiersprachen dabei zum Einsatz kommen.
Erfreuen würde mich zudem, welche Programmiersprachen euren Ansichten nach, in diesem Bereich nicht fehlen sollten, sogar essentiell sind.
BlackJack

@Dami123: Als direkte Ergänzung zu Python würde ich sagen C und JavaScript. C weil man damit Erweiterungen für CPython schreiben kann, oder zumindest das Wissen was man dabei erlangt zur Anbindung von vorhandenen „shared libraries”/DLLs mittels `ctypes`-Modul benötigt. Und JavaScript weil das die Sprache auf Clientseite für Webanwendungen ist, um die man nicht wirklich drum herum kommt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Dami123: Naja, JavaScript und HTML (wobei letzteres keine Programmiersprache ist, sondern eine Auszeichnungssprache) sind bei der Erstellung von WebApps definitiv sinnvoll. Denn du kannst die hinter deiner App stehende Logik zwar in aller Regel komplett in Python schreiben, aber die Präsentation im Browser wirst du nur mit HTML-Kenntnissen zustande bekommen.
Dami123 hat geschrieben:Da sich jeder Programmierer eines Tages auf ein oder mehrere Themengebiete spezialisiert, so auch ich. Meine bevorzugte Baustelle beläuft sich auf das automatisieren und vereinfachen von Abläufen. Aus welchen Gründen auch immer reizt mich die ursprüngliche Intension eines Computers am meisten.
Hm, ausgenommen von Computerspielen ist es doch die Intention eines jeden Programms, irgendeine Art von Berechnung bzw einen bestimmten Arbeitsablauf zu erleichtern, oder wie siehst du das? Ich sehe darin jetzt keine Spezialisierung...
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Was das Web angeht bezweifle ich, dass du eine sich in besonderem Maße mehr eignende Sprache als Python finden wirst, da geht es eher darum mit den bestehenden Webtechnologien zu interagieren (HTML, CSS, Javascript) und passende Module parat zu haben (lxml und requests zum Beispiel). Da kommt es wohl eher auf das Betriebssystem an auf dem das Programm laufen soll, ist es Linux/OSX, tuts Python, bei Windows würde ich eher zu C# raten.

Deine Beispiele scheinen mir aber die meiste Zeit nicht wirklich konkret zu sein.

- YT-Links erfassen? Klingt nach Browser-Erweiterung oder Userskript und die werden wohl eher in Javascript geschrieben sein. Zufällige Videos ausspucken ist aber nicht sonderlich hilfreich, wenn, dann will man empfohlene Videos haben.
- Eine "App" im Browser verhält sich anders als man es gewohnt ist und der Rechtsklick soll einem ein Kontextmenü anbieten. Außer du willst dann doch lieber im Filemanager deines Betriebssystems dem Kontextmenü einen weiteren Antrag bescheren, aber das ist nicht was deine Beschreibung sagt.
- ffmpeg kriegt Videos und Ton in alles mögliche konvertiert und Programme gibt es genug die einem Youtube-Videos herunterladen, das wäre also mehr ein Exkurs in Richtung subprocess als Webprogrammierung.
- Ich meine mich an einen solchen Scanner (nessus?) schon erinnern zu können und du willst nicht aus Spaß das Rad neu erfinden oder?
- Klingt schwer nach Emacs. Bzw. Vim wenn einem mehrere Programmiersprachen zur Erweiterung wichtig sind.
- Ein Job für difflib :D
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich würde auch zu JavaScript raten, immerhin kannst du damit Firefox-Extensions machen, die sind oft das beste Tool für das was du da vorhast. Als Buch etwa irgendwas von Resig oder Crockford (oder Fogus, aber das ist evtl. für dich etwas zu bizarro).

Bei den anderen Ideen habe ich teilweise keine Ahnung was du genau meinst, daher schwer dir etwas zu empfehlen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

JavaScript klingt sehr vielversprechend. Anwendungsmöglichkeiten, die im Wikipedia-Artikel beschrieben sind, passen zu meinem Vorstellungen.
Wenn ich mich nicht irre, sollte ich Python Anwendungen mit Django auf einem Server ausführen können? HTML-Kenntnisse sind Pflicht und mit JS um einiges mächtiger. CSS kommt auch dazu. Die Basis sollte einfach mit Dreamweaver o.ä. erstellt werden, um nicht jeden Baustein selbst zu legen.

@snafu
stimmt, falsch ausgedrückt. Beziehe mich darauf auf etwas wie Spiele, Musik- und Videobearbeitungsprogramme...

@webspider
Klingt doch schon mal sehr gut, dass Python eine geeignete Sprache für meine Vorhaben ist :D

- ich möchte alle existierenden YT-Links erfassen und eine Rubrik auf ner Website eröffnen welche einen zufälligen Video-Link aus dieser Liste startet
- klar soll es ein weiterer Punkt im Kontext Menü sein, aber als Brower-App Erweiterung

Die genannten Beispiele sind auch nur Dinge gewesen, die mir zu dem Zeitpunkt eingefallen sind. Sie sollen lediglich den Anwendungsbereich spezifizieren. Natürlich will ich das Rad nicht neu erfinden, aber als Anfänger hab ich gar keine andere Wahl als Programme zu schreiben, die es bereits gibt. Heutzutage gibt es für jedes mehr oder weniger bekannte Szenario ein Modul und für tiefere Probleme befinde ich mich zu nah an der Oberfläche. Aber Stück für Stück implementiere ich neue Module und lerne diese zu nutzen.

Danke für die Antworten :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dami123 hat geschrieben:Die Basis sollte einfach mit Dreamweaver o.ä. erstellt werden, um nicht jeden Baustein selbst zu legen.
So WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver werden dir eher wenig helfen, denn wenn du Templates bastelt sind die eh kein HTML dass Dreamweaver versteht und sobald du Blöcke verwendest sehen die Templates sowieso ganz anders aus als das resultierende HTML.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten