Ruby StartUp hilfe!

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
lunar

@Leonidas: Ich sagte ja, man redet viel über Elixir. Ob das jetzt was bedeutet, weiß ich nicht.

Ich glaube ohnehin nicht, dass man die Popularität und Angesagtheit von Erlang/Elixir über Blogs und Github messen kann. Der typische Twitter nutzende und fleißig blochende Ruby/Node-Hipster mit ansehnlichem Github-Profil ist jedenfalls nicht die primäre Zielgruppe von Erlang. Dessen Nutzer treiben sich wahrscheinlich eher auf verschworenen Mailing-Listen herum. Erlang ist da eher so wie Ada: Eine ernsthafte Programmiersprache für sehr wichtige und sehr teure Projekte, bei denen es um viel Geld oder gar um Menschenleben geht, auf Github dagegen vollkommen belanglos.

Ich würde Java tatsächlich nicht als „schlecht“ bezeichnen. Ich meine, Du verwechselt da „schlecht“ mit „langweilig“ und „uninteressant“. Java ist langweilig, uninteressant, belanglos und glanzlos… und mithin die richtige Sprache für billige, langweilige, uninteressante, belanglose und glanzlose Projekte… was leider die meisten Projekte mehr oder weniger umfasst. Insbesondere der Aspekt „billig“: Denke mal nach, wie viele Systeme und Programme Dir im täglichen Leben begegnen, bei denen „billig“ oder zumindest „kostengünstig“ ein wesentlich konstituierendes Element ist. Wenn Dir in München im Metrobus die nächsten Stationen auf einem Infoscreen angezeigt werden, dann nur, weil man so ein System billig installieren konnte. Wäre das in Haskell geschrieben, hätten schon die Gehaltsforderungen der Entwickler dem Projekt den Garaus bereitet, bevor es überhaupt begonnen hätte :)

Jeder Narr kann Java programmieren, unterstützt und geleitet von den hervorragenden Werkzeugen zur Fehlersuche, zum Refactoring, zur Codeanalyse, etc., die ganz wesentlich durch die Primitivität der Sprache ermöglicht werden. Das macht Java – auf seine Art – zu einer guten Sprache für eine ganz bestimmte Art von Projekten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Jeder Narr kann Java programmieren, unterstützt und geleitet von den hervorragenden Werkzeugen zur Fehlersuche, zum Refactoring, zur Codeanalyse, etc., die ganz wesentlich durch die Primitivität der Sprache ermöglicht werden. Das macht Java – auf seine Art – zu einer guten Sprache für eine ganz bestimmte Art von Projekten.
Das mag sein, aber von den Java-Projekten die ich gesehen habe fördern die Features von Java oder eher der Mangel derer unglaublich langen, umständlichen und schlecht funktionierenden Code, zum Teil eben weil jeder Narr Java-Code schreiben kann.

Letztendlich denke ich dass Go eben eine ähnliche Nische wie Java besetzen will ("langweilige, aber simple funktionierende Sprache" )und viele Kritikpunkte an Go können über das Aufzeigen des Erfolges von Java quittiert werden.

Und im Metrobus habe ich gesehen wie die Anzeige der nächsten Stationen gescheitert ist, Haltestellennamen wie Türkenstraße werden dann gerne mal zu TürkenstraÃe und das ist für ein Businfosystem in Deutschland ja geradezu beschämend ;) Da war wohl das System so billig, dass da Leute eventuell gar nicht wissen wie Encodings funktionieren. Natürlich heißt das nicht dass der Kostenpunkt belanglos ist, das keinesfalls, aber wenn wir um Kosten der Implementation von Dingen in verschiedenen Sprachen unterhalten wollen, dann ist das ein ganz anderes Thema.

Ich denke aber dennoch nicht dass sich unsere Positionen besonders stark unterschieden. Ich vermute nämlich, dass du im Kontext von "angesagten Programmiersprachen", bei dem ich inferieren würde dass es darum geht diese zu lernen und einen Vorteil zu haben auch eher nicht dazu raten würdest Java zu nehmen.

Ada habe ich mir tatsächlich auch angesehen, aber ohne nennenswerte FOSS-Community ists für mich ziemlich wertlos. Wenn ich in einem Job wäre wo Ada verlangt wäre, dann okay, aber die Jobs die Ada erfordern und die Jobs die ich persönlich ubernehmen wollte haben eher keine Überschneidungen. Und ich bin nicht DHH, als dass ich eine Community einfach aus dem Boden stampfen könnte :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten