Frage zu einem Java-Buch

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich bin kürzlich auf Effective Java gestoßen. Kennt jemand das Buch und kann vielleicht seine Meinung dazu abgeben? Vom Inhaltsverzeichnis her (dank "Blick ins Buch") scheint es mir so zu sein, dass Best Practices für möglichst ideomatische Java-Programme erklärt werden, was ich an sich ganz gut finde. Würdet ihr hier den Kauf empfehlen? Wobei ich im Übrigen fast "befürchte", dass ich es mir eh zulegen werde. Achja, der Autor ist glaube ich auch nicht gerade ein Unbekannter (vor allem in der Java-Welt)... ^^
BlackJack

@snafu: Ich fand's gut.
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Ich habs und finde es gut. Würde es auch empfehlen.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Auch ich habs hier rumliegen (und damit Java gelernt). Ich kann es auch weiter empfehlen. Es ist quasi Pflichtlektüre in der Java-Welt.

Grüße ... bwbg
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vielen Dank für euer Feedback. :)

Das Buch habe ich zwischenzeitlich bestellt und es wurde vor etwa einer Woche geliefert. Ich habe auch schon ungefähr das erste Viertel davon gelesen. Ich kann's nach bisherigem Eindruck genau wie meine Vor-Poster nur weiterempfehlen. Allerdings eher an Leute, die schon gewisse Erfahrungen in Sachen Objektorientierung und (hoffentlich gutem) Schnittstellen-Design sammeln konnten und mindestens die Grundlagen der Java-Programmierung beherrschen.

Das Buch ist in relativ leicht verständlichem Englisch geschrieben und bringt die Inhalte gut auf den Punkt. Das ganze wird geschmückt mit anschaulichen Code-Beispielen. Diverse Herangehensweisen werden nicht nur vorgestellt, sondern es wird auch ausführlich auf die Vor- und Nachteile ihrer Anwendung eingegangen. Mir helfen diese Ausführungen dabei, besser zu verstehen, warum Java so ist, wie es ist. Es ist halt ganz angenehm, wenn man mal etwas detaillierter die Intention hinter einer bestimmten Design-Entscheidung erfährt, da diese nach meinem Eindruck nicht immer ganz so gut aus der offiziellen Java-Doku hervorgeht. Da der Autor eine zeitlang für die Gestaltung der Java-API mitverantwortlich war, glaube ich ganz einfach mal, dass er weiß, wovon er spricht.

Zu beachten ist, dass der Fokus des Buches wirklich auf Design- und (Java-spezifische) Performance-Fragen gerichtet ist. Das Buch ist eindeutig nicht als Einführung in Java gedacht. Die Einteilung der Kapitel ("Items") ist weder nach Klassen, noch nach Domänen geordnet. Vielmehr geht es um Programmier-Prinzipien, was die vermittelten Inhalte dementsprechend auch zur Anwendung in anderen Sprachen interessant macht. Wobei man sich natürlich immer bewusst machen sollte, dass der eher streng reglementierte Java-Stil nicht gerade 1:1 in ein Python-Programm übernommen werden sollte. Aber das werden die meisten hier Mitlesenden wohl schon selber wissen... ;)
Antworten