Python Befehle lernen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
JonnyDamnnox
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 21:14

Hallo, Pythonlinge !
Ich hab mich durch einige Tutorials nun gekämpft und glaube das meiste verstanden zu haben bis jetzt. Jetzt würde ich gerne die ganze "Statements" auswendig lernen, damit ich nicht immer nachgucken muss was denn jetzt ein bestimmter Befehl macht. Was würdet ihr denn besser finde? Wenn ich die Befehler auf einen Zettel immer wieder schreiben(also ohne pc) oder mit der Tastatur diese immer wieder in einen Texteditor eingeben? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht??

Gruß
BlackJack

@JonnyDamnnox: Ich denke weder noch. Man lernt diese Dinge indem man sie *benutzt*.

*Befehle* gibt es in Python übrigens relativ wenige. Du meinst wahrscheinlich eher Module, Funktionen, und Klassen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Na dann fang mal an: http://docs.python.org/2/genindex-all.html

Und jetzt im ernst: Wie BlackJack schon angedeutet hat, ist das Bloedsinn. Wenn du nicht tatsaechlich Statements meinst (``if``, ``else``, ``import``, ``try``, ...) - und das sind deutlich unter 50 - dann kannst du das Vorhaben vergessen. Wenn doch, dann halte dich lieber an BlackJacks Rat und schreibe Programme.

Was das Nachschlagen angeht, schaff dir eine Umgebung in der das komfortabel ist. Das ist weit hilfreicher als die Dokumentation auswendig zu lernen, nicht zuletzt weil sich bei Updates Feinheiten aendern koennen.
peddy
User
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:51

JonnyDamnnox hat geschrieben:Hallo, Pythonlinge !
Ich hab mich durch einige Tutorials nun gekämpft und glaube das meiste verstanden zu haben bis jetzt. Jetzt würde ich gerne die ganze "Statements" auswendig lernen, damit ich nicht immer nachgucken muss was denn jetzt ein bestimmter Befehl macht. Was würdet ihr denn besser finde? Wenn ich die Befehler auf einen Zettel immer wieder schreiben(also ohne pc) oder mit der Tastatur diese immer wieder in einen Texteditor eingeben? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht??

Gruß
Das ist doch keine Vorbereitung auf einen Vokabeltest. Der beste Weg um Befehle auswendig zu lernen ist zu programmieren.

Eine weitere Möglichkeit ist dich jede Woche mit einem Modul zu beschäftigen, dir ein paar Aufgaben dazu auszudenken und dann zu Programmieren. ---> http://pymotw.com/2/genindex.html
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

JonnyDamnnox hat geschrieben:Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht??
Die gleichen wie beim Kochen. Egal ob ich das Rezept manuell auf einen Zettel oder mit dem Computer geschrieben habe, im Endeffekt ist der Vorgang des Kochens selber durch nichts zu ersetzen.
JonnyDamnnox
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 21:14

Hm na gut. Bei den ganzen statements, modulen ect. ist das wohl echt sinnlos :D Das Problem ist nur irgendwie das ich z.b. jetzt nachdem ich mit den Tutorials fertig bin, ein Django Server programmieren wollte. Leider müsste man dann wieder ein ca.(vergleichbar) ein 100 seitiges Buch lesen um über alles bescheid zu wissen(um alles zu verstehen). Dann GUI programmierung, min. 200 seitiges Buch lesen beides mit hundertrillionen neuen (englisch technische) Begriffen für die man wieder Bücher lesen müsste und und und :K Bei den ganzen Tutorials für eigene Programme wie zb Django lernt man doch auch nicht wirklich was ausser copy&paste?(dann halt ohne Verständnis) Und wenn man von 0 auf etwas eigenes ohne Vorlagen aufziehen will muss man 80 Bücher lesen. Hat jemand eine Idee was man nachdem man sich durch die Python tutorials durchgewurschtelt hat, machen soll?(ausser dummes Textadventure) Also ich hätte da eine Idee für ein Programm mit dem man per Maus ein zb englisches Wort markieren kann und es dann auf deutsch übersetzen lässt, aber keine ahnung wie ich da anfangen soll(irgendwie windows cursor ect?, hab windows 7) :K
:D
Gruß
BlackJack

@JonnyDamnnox: Relativ unabhängig vom Betriebssystem sollte das mit der Zwischenablage möglich sein. Also unter Windows nicht nur markieren, sondern auch in die Zwischenablage kopieren und das dann von einem Programm übersetzen lassen. Problematisch ist dann noch wo man die Übersetzung her nimmt.
JonnyDamnnox
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 21:14

Hallo Bj
Ja also das mit den Übersetztungen ist bestimmt nicht so schwierig. Ich kann ja irgendwo ein Lagenscheid Englisch/Deutsch kopieren und das dann in Listen o.ä. umwandeln, damit ichs im code benutzen kann. Also das sollte so aussehen das ich das Wort markiere, dann mit rechtsklick drauf(dann erscheint ja so ein dropdown Menü) und das man dann auf übersetzten klick und das Wort wird dann angezeigt. Muss ich mich da mit diesem Tkinter noch ausseinandersetzen?? Vor allem frag ich mich wie man das mit dem curser hinbekommt.

Gruß
BlackJack

@JonnyDamnnox: Ein Programm von Langenscheidt wird die Daten höchstwahrscheinlich nicht einfach so in einem Format vorliegen haben was man einfach so umwandeln kann. Ausserdem sind da mehr Daten als einfach nur die Worte. Da werden in der Regel noch Zusatzinformation drin stecken wie Silbentrennung, Wortart, Zusatzbemerkungen, und so weiter.

*Wo* willst Du Worte markieren? In beliebigen Anwendungen? Das Kontektmenü kommt von der jeweiligen Anwendung, da kannst Du nicht so einfach Menüpunkte hinzufügen, falls das überhaupt geht. Darum meine Idee mit der Zwischenablage. Da kommt man relativ einfach heran. Und ja, wenn Du etwas mit GUI machen willst, musst Du Dich mit einem GUI-Toolkit auseinander setzen.
JonnyDamnnox
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 21:14

hm ja also ich dachte da an etwas ganz simples. Weil ich zb lese oft englische Texte, und wenn ich mal ein Wort nicht kenne, dann muss ich immer nervigerweise dict. oder so öffnen und das Wort eingeben. Ich wollte es so machen das die Übersetzung direkt erscheint. Bei ganz normalen Texten im Browser. Und man sollte dann "übersetzen" aus dem rechtsklick Menü auswählen können, also da wo auch "Neu laden", "Alles markieren" usw drin ist. Aber ich glaub ich mach erst mal ein normales Programm das einfach Sachen im clipboard speichert und dann irgendwie ein paar Wörter übersetzen kann. Ich halts nämlich kaum aus weil ich endlich was machen will, und mein wissen so langsam wieder schwindet :D

Gruß
BlackJack

@JonnyDamnnox: An dieses Menü wo Du „übersetzen” drin haben möchtest, kommt man von aussen aber nicht heran. Das gehört ja zum Browser und der ist dafür verantwortlich welche Punkte dort angeboten werden. Man könnte ein Browser-Plugin für einen konkreten Browser schreiben. Das dann allerdings nicht in Python. Und eben nur für einen Browser beziehungsweise für jeden Browser verschieden.

So etwas sollte es für die verbreiteten Browser allerdings schon fertig als Plugin geben.
Antworten