Via Ubuntu LiveUSB auf Windows Dateisystem zugreifen?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo,

Ich kenne mich nicht so gut mit Linuxsystemen aus, aber ich würde gerne wissen ob man via live gebooteter Linux Distro Dateien im Windows Dateisystem ändern kann?

Lg,
microkernel
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Bei einem halbwegs aktuellen Ubuntu sollte es problemlos gehen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wie immer: It depends.

Bei einem FAT Dateisystem wirst du keine Probleme haben, bei einem NTFS koenntest du schreibend Probleme haben, wenn `ntfs-3g` nicht mitgeliefert wird. AFAIR kann der NTFS Treiber im Kernel nur lesen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich ein NTFS unter Linux gemountet habe ...
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Danke ;)
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hmm... Es gibt nicht zufällig die Möglichkeit mit Windows eine (kleine) live bootbare Linux Distro zu erstellen, welche nach dem Booten nur ein kleines Python-Script ausführt und dann den PC wieder herrunterfährt? GUI, Internet und etc. würden gar nicht erst benötigt werden.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst ja ne normale Distribution auf nem Stick machen und dann die Init-Skripte bearbeiten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
kevind
User
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:23
Wohnort: /dev/null

Du kannst auch direkt in Windows start/shutdown-scripte anlegen. Wozu also extra eine LiveCD anfertigen?

Um dies portabel bei mehreren Rechnern zu machen ?

Erst anonym was auf github posten wollen, nun eine mysteriöse LiveCD, hoffen wir mal nichts schlechtes ;)
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

kevind hat geschrieben:Erst anonym was auf github posten wollen, nun eine mysteriöse LiveCD, hoffen wir mal nichts schlechtes ;)
Hahah sehr aufmerksam ;) (es war aber pastebin und nicht github) aber nein ich führe keine bösen Absichten im Schilde ;)
kevind hat geschrieben:Um dies portabel bei mehreren Rechnern zu machen ?
Exakt (das hätte ich vielleicht schon vorher schreiben sollen). Ich soll in der Informatik der Schule ein paar Aktualisierungen auf den Rechnern ausführen und dachte mir, dass das mit einen einzigen Aktualisierungs-Script und einer Linux-Distro schneller geht, als bei jedem Rechner einzeln mich mit den unterschiedlichen Admin-Daten anzumelden und dann verschiedene Installer auszuführen.

Der Kerl hier http://stackoverflow.com/questions/3311 ... ux-live-cd hatte anscheinend ein ähnliches Problem. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie er die Boot Sequenz modifiziert hat... :/
Benutzeravatar
kevind
User
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:23
Wohnort: /dev/null

Ups Github mit pastebin verwechselt.

Die Rechner der Schule sind bestimmt in einer Domäne... warum nicht per GPO's ? Sag jetzt nicht du hast keine zugriff auf den Admin Account ;)
Antworten