Könnte aus 'datetime' einmal 'DateTime' werden?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Hallo,

nachdem sich mit Py3 ein paar Modulnamen geändert haben und sich Klassennamen innerhalb der Module nicht immer an CamelCase orientieren, würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch weiß, ob es Gedanken oder sogar Pläne gibt, die Klassennamen innerhalb des 'datetime' Moduls zu CamelCaseinieren....

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn man richtig konsequent sein möchte, dann müsste man theoretisch alle möglichen Builtin-Klassennamen überarbeiten. Die fangen ja irgendwie alle mit einem kleinen Buchstaben an...

Aber wenn es da mal eine Änderung geben sollte, dann vermutlich frühestens in Python 4. ;)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mutetella hat geschrieben:nachdem sich mit Py3 ein paar Modulnamen geändert haben und sich Klassennamen innerhalb der Module nicht immer an CamelCase orientieren, würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch weiß, ob es Gedanken oder sogar Pläne gibt, die Klassennamen innerhalb des 'datetime' Moduls zu CamelCaseinieren....
Ich gehe nicht davon aus, dass man innerhalb der Python 3-Linie die Standardbibliothek so umbaut. Das würde allem widersprechen was man bei Python bisher gemacht hat.
BlackJack

Ich mache das immer manuell, also zum Beispiel ``from datetime import date as Date, datetime as DateTime, timedelta as TimeDelta``.

Diese Kleinschreibungen nerven, denn es ist ja nun nicht ungewöhnlich, dass man zum Beispiel ein Datumsexemplar `date` nennen möchte. Genau so blöd ist das bei `socket`. Das Modul heisst `socket`, der Typ heisst `socket` und vielleicht möchte man ein Socket-Exemplar einfach mal `socket` nennen. Grmpf.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sockets sind bei mir grundsätzlich immer Socken.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@BlackJack Also, ehrlich gesagt war die Namensgebung bisher immer mein geringstes Problem mit Sockets. Mich hat immer eher die furchtbar antike API gestört…

Nimm doch die Namensgebung als dezenten Hinweis, dass Programmierung mit rohen Sockets im Jahre des Herrn 2013 halt schon uncool ist ;) Suche Dir doch eine Bibliothek, die von Sockets abstrahiert. Es gibt doch für Python bestimmt etwas ala Netty oder SuperSocket.
BlackJack

@lunar: Das löst das Problem mit Daten und Zeiten nicht. Oder sollte man da auch einfach sagen die sind uncool, mit denen spiele ich nicht. ;-)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:@lunar: Das löst das Problem mit Daten und Zeiten nicht. Oder sollte man da auch einfach sagen die sind uncool, mit denen spiele ich nicht. ;-)
Ja klar. Am 21.12.2012 sind wir ja alle auf eine höhere Bewusstseinsebene gehoben worden und existieren seitdem nur noch als transzendente Lichtgestalten. Wer wird sich denn da noch von solchen Dingen wie Raum und Zeit einschränken lassen? :wink:
lunar

Außerdem ist schöner Code doch eh zeitlos ;)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

lunar hat geschrieben:@BlackJack Also, ehrlich gesagt war die Namensgebung bisher immer mein geringstes Problem mit Sockets. Mich hat immer eher die furchtbar antike API gestört…

Nimm doch die Namensgebung als dezenten Hinweis, dass Programmierung mit rohen Sockets im Jahre des Herrn 2013 halt schon uncool ist ;) Suche Dir doch eine Bibliothek, die von Sockets abstrahiert. Es gibt doch für Python bestimmt etwas ala Netty oder SuperSocket.
Es gäbe zum Beispiel Twisted. Aber ich denke mal, das weiß BlackJack auch und wird vermutlich seine Gründe haben, wieso er trotzdem direkt gegen die Socket-API programmiert. Je nach konkreter Aufgabenstellung will man vielleicht auch nicht immer gleich ein Framework als Abhängigkeit haben...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Die API von Twisted ist naja, genau wie der Name verspricht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@snafu Twisted kenne ich… und eben deswegen habe ich es dediziert nicht erwähnt.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Um mal halb OT zugehen: Was gibt es denn für gleichwertige alternativen zu twisted? Wusste garnicht dass es bei euch so ein niedriges Ansehen hat...

Edit: Hmm ich gehe im Offtopic Forum Offtopic...
Antworten