Warum eigener bottle-Server so langsam?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Moin :)
Ich hab seit einiger Zeit einen kleiner Heimrechner als http-Server im Einsatz. Mein Router ist so konfiguriert, dass eingehende http Anfragen an diesen Mini-Server weitergereicht werden. Auf den Rechner läuft bottle. Das ganze dient mir dafür, dass der Rechner zu Hause stündlich ein paar dynamische Seiten neu generiert, wovon ich dann auch außerhalb von zu Hause zugreifen kann. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich beispielsweise mein Server über den Handybrowser aufrufen will, dass die Seite nur langsam lädt. Wenn ich aber mein Rechner "an-pinge" bekomme ich schnelle Antwortzeiten (meine Internetverbindung ist generell jetzt auch nicht langsam, wobei ich denke dass das nichts damit zu tun hat).
Woran kann das liegen, dass meine Seite nur so langsam zu erreichen ist?
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Kommt ganz drauf an was Du machst.
Ich vermute mal, die gleiche Funktionalität in php ist nicht schneller.
BlackJack

@microkernel: Dynamische Webseite abrufen und Pingen ist nun aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Ping hat so gut wie keine Daten, ist ein einzelnes Datenpaket, und wird direkt vom Betriebssystem-Kern beantwortet, während eine TCP-Verbindung ein Datenstrom ist, der durch den Betriebssystem-Kern zu einem Benutzerprozess weitergeleitet wird und dort Berechnungen und vielleicht sogar Festplattenzugriffe zur Folge hat.

Ansonsten hilft bei solchen Fragen in der Regel nachmessen. Den Verkehr mitprotokollieren und schauen wo die Zeit bleibt.

Da Du das Mobiltelefon erwähnst: Macht das einen Unterschied ob Du dort den Browser verwendest oder auf einem Desktoprechner? Hast Du auch von dort den Ping abgesetzt?
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

microkernel hat geschrieben:Woran kann das liegen, dass meine Seite nur so langsam zu erreichen ist?
Die Frage die sich hier für mich stellt: Was bedeutet für dich langsam?

Dir sollte klar sein das ein das zB ein DSL6k maximal rund 60kb/s upload hat, und der Upload deines Routers ist die maximale Download Geschwindigkeit für dein Handy.
Dazu kommt das du mit deinem Handy in einem Gebiet sein könntest wo du nur ein EDGE Netz hast und daher nur mit ~7kb/s empfangen kannst, bei meinem Netz (eplus) meist sogar weniger.

Du kannst vieles davon leicht überprüfen:
  • Seite lädt über lokales Netzwerk schnell, dann liegt es wohl nicht an der Software / Rechenleistung des Servers
  • Mess die Geschwindigkeit deiner Internetleitung (Download und Upload)
  • Finde heraus wie groß die zuladende Seite ist ... Bilder, CSS, JS, HTML
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Bei DSL kommt dann auch gerne noch zusätzlich Latenz durch Interleaving existiert und wenn du viele Requests hast kann sich das aufsummieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten