HTML/CSS Problem

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

Hallo allesamt,
ich schreibe zurzeit eine Seite. Links ist ein Div, der 15% Breite hat, dieser heißt inhalt.
Der andere heißt seite, und hat eine Breite von folglichen 85%.
Beide habe ich mit CSS per float und width generiert.
Dann habe ich in Inhalte einen Button, und wenn dieser mit der Maus in Berührung kommt, soll ein anderer mit CSS positionierter Div(mit Namen untermenue_1) sichtbar werden.
Soweit, so gut. Hier funktioniert alles.
Doch nun kommt das Problem: Die Inhalte des Divs untermenue_1 lassen sich nicht klicken. Und die JavaScript-Funktion wird auch nicht aufgerufen, wenn die Maus den Div verlässt. Das Problem besteht mit dem Klicken besteht auch, wenn ich den ganzen JavaScript-Code weglasse, kurzum, der Div scheint nicht zu reagieren.

Code:

Code: Alles auswählen

 <html><head><style type="text/css">
        a{color:#333333; text-decoration:none;font-weight:bold;}
        a:hover{color:#555555; font-style:oblique;font-weight:bolder;}
        button{background-color:#000066;color:#FFFFFF;border-width:0px;width:100%;}
        button:hover{background-color:#3333FF;}
    </style><script type="text/JavaScript"><!--
        function start()
        {document.getElementById("untermenue_1").style.visibility = "hidden";}
        function raus(num)
        { if(num == "1"){document.getElementById("untermenue_1").style.visibility = "visible";} }
        function rein(num)
        { if(num == "1"){document.getElementById("untermenue_1").style.visibility = "hidden";} }--></script></head>
    <body onload="start()">
    <div style="float:left; width:15%; height:100%; position:absolute; top:0px; left:0px; background-color:#000066;color:#FFFFFF;" id="inhalt">
    <div onMouseOver="out('1')"><button onClick="...">...</button></div>
    </div><div id="untermenue_1" style="position:absolute; left:15%;top:0px;" onMouseOut="rein('1')">
    <button onClick="...">...</button><br><button onClick="...">...</button></div>
    <div style="float:right; width:85%; height:100%; position:absolute; top:0px; left:15%;" id="seite">...</div>
    </body></html>
Dankeschön schon einmal im Voraus,

dodo

PS:Ich teste im Firefox.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 18. November 2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Markup korrigiert
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Sirius3
User
Beiträge: 17745
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

hallo dodo,

dein zweiter div(85%) liegt über untermenu_1, so dass es nie mausevents bekommen kann.
Setz den z-index im untermenu_1 style.

Grüße
Sirius
Benutzeravatar
dodo
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 13:43

Danke!
Geht nicht gibts nicht(Das gilt auch für Python)!
Antworten