Was haltet ihr von diesen "neuen" Fehlermeldungen?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Guten morgen!

Gerade eben wurde ich beim Senden eines Tweets von Twitter mit einem

"Sorry. Da ist gerade etwas schief gelaufen."

darüber informiert, dass "etwas schief gelaufen" ist. Firefox entschuldigt sich auch schon seit längerem dafür, dass "das nicht hätte passieren dürfen" und wie ich vor ein paar Tagen lesen musste, hat sich diese Reue wohl auch bei den Entwicklern von Canonical durchgesetzt.

Als ich nach einem (selbst verschuldeten) Absturz von Firefox eine solche Fehlermeldung das erste mal gelesen hab' fand ich das noch sehr sympathisch. So langsam beginnt es mich aber zu nerven. Diese völlig sinnfreien Fehlermeldungen ohne jeglichen Informationsgehalt lösen in mir immer öfters ein "... dann programmiert nicht solchen Sch... ..." aus.

Wie geht's euch damit?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ach das passt doch gut zu den Fehlerbeschreibungen hier im Forum, da solltest du dich dran gewoehnt haben ;) Wobei die hier nicht so freundlich formuliert werden ....
lunar

@mutetella Wie kann man einen Absturz(!) selbst verschulden?!
BlackJack

@lunar: Na in dem man fehlerhaften Code in ein Programm einbaut. ;-)

Oder eine Software über gewisse Grenzen hinaus „missbraucht”. Wenn man zum Beispiel einem Programm mit aller Gewalt ein Plugin unterschieben möchte, was nicht für das Programm oder die Version gedacht ist und dafür absichtlich eventuell vorhandene Sicherheitsmassnahmen umgeht. Also wenn einem die Paketverwaltung beispielsweise sagt die Versionen der beiden Komponenten passen nicht zusammen und man zwingt sie trotzdem. Dann ist man IMHO selbst Schuld an resultierenden Abstürzen.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Solche Sachen lieb' ich... :mrgreen: :
  1. Man schreibt einen Beitrag
  2. und beschreibt etwas nicht gänzlich korrekt,
  3. lässt es aber trotzdem so stehen.
  4. Man öffnet eine Antwort auf diesen Beitrag
  5. und ahnt schon, dass das kommt:
lunar hat geschrieben:Wie kann man einen Absturz(!) selbst verschulden?!
@BlackJack
Ok, zur Erklärung: Ich habe weder Firefox "missbraucht" oder ein Plugin untergejubelt oder sonst irgendwas "vorsätzliches" getan. Es reicht schlicht und ergreifend, bei einem geöffneten Firefox Ubuntu herunterzufahren. Nach einem Neustart entschuldigt sich Firefox...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
lunar

@mutetella Das ist nicht Deine Schuld, sondern ein Fehler in Firefox :) Dein Fehler ist allenfalls, noch immer Firefox zu nutzen. Installiere Chromium.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sobald Chromium eine mit Vimperator vergleichbare UI mitbringt könnte man drüber nachdenken :p

Und die Fehlermedlungen in Firefox fand ich eigentlich immer genug detailiert um das Problem feststellen zu können. In den Fällen wo Firefox keine sinnvolle Fehlermeldung hatte lag das meist daran, dass das Fehler eh außerhalb von Firefox lag und nicht von ihm diagnostizierbar ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Sobald Chromium eine mit Vimperator vergleichbare UI mitbringt könnte man drüber nachdenken :p
Ich versuch' mich seit ca. 2 Wochen mit chromium + vimium. Ist aber wirklich kein Vergleich zum vimperator. Das größte Ärgernis für mich ist, dass vimium nicht durchgängig anspricht. Weiß der Teufel warum, aber zwischendurch verschwindet die Steuerung via vimium einfach. Und das nervt gewaltig.

Aber ich geb' noch nicht auf... Firefox ist mir so langsam einfach zu "fett". Ich gehör' zu denen, die ständig 3/4 Browser mit massig Tabs offen halten. Und da ist chromium zumindest gefühlt nicht so lastig.

Hätt' ich mir die Sache mit der vim-Browsersteuerung doch nie angetan. Mein "für" oder "wider" einen Browser hängt inzwischen zum größten Teil davon ab... Es ist einfach zu schön.... :mrgreen:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten