E-Mail Header

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Karl
User
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 17:49

Hey,
Ich studiere zur Zeit Informatik und in einer Vorlesung (IT-Sicherheit) wurde uns ein wenig etwas über E-Mail Header erzählt. So 3-4 Minuten.
In der Übung haben wir jetzt eine Aufgabe, die einen E-Mail Header zeigt und die Aufgabe lautet,

1. den intendierten Empfänger rauszufinden (was denke ich recht einfach ist)
2. Den originären Sender zu ermitteln
3. zu beschreiben, wie die E-Mail versendet wurde
4. den Kommunikationsverlauf skizzieren
5. Auffälligkeiten rauszufinden.

Leider wurde uns in den 3-4 Minuten nur erklärt, dass es sowas wie einen Header gibt, in dem Informationen der verschiedenen Stationen sind, die die E-Mail durchläuft, und dass man dort oft Hinweise für eine gefakete Mail findet etc.
Wenigstens wusste ich, was ein Domain Name System ist, sonst hätte ich denke ich noch weniger von dem ganzen verstanden, anscheinend wird hier viel Wissen vorausgesetzt.
Ich jedenfalls kann keinen E-Mail Header wie ein Buch lesen, sondern versteh auch nach dem 20. mal fast nichts davon - auch wenn mir die Bedeutung einiger Befehle wie "Received" dank Internet (und Englischkenntnissen) natürlich klar ist. Trotzdem befähigt mich das nicht, dort irgendetwas auffallendes zu bemerken.

Wikipedia bringt mich nicht viel weiter und das 100seitige rfc Dokument würde mich wahrscheinlich auch nicht so viel weiter bringen, da es letztlich nur beschreibt, was laut Protokoll eigentlich geschehen sollte, aber keine typischen Merkmale für eine Manipulation o.Ä nennt.

Ich denke mal der ein oder andere kennt sich hier vermutlich mit sowas aus, oder?