computer nerd utopie

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

was sagt ihr zu meiner zeitgeist kritik utopie (buzz buzz buzz).
:D
in einigen jahren gibt es kein internet mehr, internet ist nur ein uebergangswort wie industrialisierung.
die virtuelle- und die jetzige- realitaet verschmelzen untrenbar miteinander, niemand wird in der lage sein eine trennlinie zu erkennen und die zwei teile mit unterschiedlichen worten addressieren koennen.
die gerade aktuelle realitaet wird aufhoeren real zu sein, sie wird von der digitalen so abhaengug sein wie heute die digitale von der realen.
wir werden in einer art matrix leben im sinne von alles ist theoretisch moeglich, programierbar und wir sind sozusagen verkabelt. alles ohne einer realitaet der wir geflohen sind abhaengig zu sein.
ein entescheidener schritt fuer diese transition sind 3d drucker. digitales verschmilzt materielles plastik.

der mensch schafft sich selber ab
weil computer nicht wie menschen denken koennen muessen wir wie computer denken und das koennen computer besser
bevor das volstaendig passiert benutzen computer menschliche denkvorgaenge fuer aufgaben die sie nich so gut und effizent loesen koennen statt wie ursprueglich geplant umgekehrt.
freizeit besteht daraus als konsument mit diesen auf algorythem basierte computer system zu interagieren und kuenstlich verknappte, an sich wertlose gueter freizukaufen.
das system kennt kein augenmas, common sense oder moral, ist so komplex das kein mensch der welt es durchblicken kann, alles was versucht es zu erfassen muss ein anderes system sein das daran versagt mit den urspruenglichen system eins zu werden.

der kapitalismus traegt ein grossteil zum gesamten, gibt den menschen sogar moeglichkeiten sich zu wehren, zu entkommen, hoffnung. alles als produkt, instrumentalisiert, noch mehr futter fuer unsere aktuelle definition von fortschritt.
immer weniger menschen sind kapitalisten, am ende kriegt jeder einzelner sozialhilfe und lebt nicht besser als steinzeitmenschen, ein seelenloses system ist heer ueber nicht auschoepfbaren gueter. das system ist stabilisiert.

cp != mv
lunar

@Costi Möchtest Du wirklich, dass wir etwas dazu sagen?
BlackJack

@Costi: Hm, Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein. Und eine Rechtschreibprüfung wäre auch nötig. :-þ Ausserdem sollte im Titel wohl eher Dystopie denn Utopie stehen.

Es wird keine Realität mehr geben? Nur weil Du jetzt schon an Realitätsverlust leidest, müssen wir anderen ja nicht folgen. :twisted:

Internet ist ein Netz von Netzen — ich sehe nicht wie das Konzept verschwinden soll. Insbesondere bei Deinen Fantasien.

Wenn wir alle verkabelt sind, wie können wir dann unabhängig von der Realität sein? Die Kabel, die ganzen Geräte, der dafür notwendige Strom, das sind alles Abhängigkeiten die sich nicht virtualisieren lassen. Ausserdem wenn das *alle* betreffen soll, dann müsstest Du entweder sehr viele Menschen ausrotten oder sie alle mit dieser fantastischen Hardware ausstatten.

Es gibt keine Realität mehr, aber 3D-Drucker‽ Die stellen doch reale Gegenstände her und an der Stelle kann man doch immer noch prima in Worte fassen was der Unterschied zwischen einem realen, gedruckten Gegenstand, und einem virtuellem Abbild davon ist.

Wieso müssen wir wie Rechner denken‽ Was sollte uns dazu zwingen?

Gib zu, es ist Freitag Abend und Du geniesst das Wochenende — high oder besoffen‽ :twisted:
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

BlackJack hat geschrieben:Gib zu, es ist Freitag Abend und Du geniesst das Wochenende — high oder besoffen‽ :twisted:
erwischt :lol:


ich wollte nur dem forum wo ich vor ewigkeiten nicht war hallo sagen...



aber zu meiner verteidigug:

mit internet meine ich internet im herkoemlichen sinne und nicht im technischen, technisch gesehen wird sich denke ich im prinzip nichts grundlegendes aendern. das internet wird so selbstvaerstaendlich das eifnfach niemad darueber redet.

kabel meinte ich im bildlichen sinne

mit wie rechner zu denken meinte ich das wir nur standartisierte, auf algorithmen basierte input moeglichekeiten haben, ich kann meinem pc nicht sagen mach dies und das

ich hatte mal meinen thinkpad mit wasser vollgekipt um werbeversprechen zu testen, shift taste klemmt wirklich, neue tastatur ist noch bei der post...


in diesem sinne....


EDIT:
Es gibt keine Realität mehr, aber 3D-Drucker‽ Die stellen doch reale Gegenstände her und an der Stelle kann man doch immer noch prima in Worte fassen was der Unterschied zwischen einem realen, gedruckten Gegenstand, und einem virtuellem Abbild davon ist.
beispiel:
ich skype mit jemanden in amerika, die vase auf der fensterbank gefaelt mir, mein gespraechspartner zeigt die vase der kamera in allen winkeln und 10 minuten spaeter steht sie in meinen 3d drucker. dieses szenario ist mit heutiger technologie moeglich.
was ist der reale gegenstand? der abbild einer vase die ich vor mir auf 640×480 pixeln sehe kombiniert mit meiner auffasung das es die vase in einen anderen kontinent geben sollte? mein gedruckter gegenstand, der mir eigentlich am realsten vorkommen wird? was ist der virtuelle abbild? die videosequenz die ich gesehen habe? was ist der unterschied zwischen den virtuellem und realem gegenstand, nur ein veraenderbares konzept?
der gedruckte gegenstand ist klar, aber was ist wen die erste vase auch gedruckt wurde, meine DRM software entarnt sie als billige kopie und druckt mir das neuste model. ist meine kopie originaler?

so eindeutig ist das alles meiner meinung nicht
cp != mv
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Costi hat geschrieben: ich skype mit jemanden in amerika, die vase auf der fensterbank gefaelt mir, mein gespraechspartner zeigt die vase der kamera in allen winkeln und 10 minuten spaeter steht sie in meinen 3d drucker. dieses szenario ist mit heutiger technologie moeglich.
was ist der reale gegenstand?
Ihr habt beide reale Gegenstände.
was ist der unterschied zwischen den virtuellem und realem gegenstand, nur ein veraenderbares konzept?
Wenn ich die reale Vase einem auf den Kopf werfe, hat der Kopfschmerzen und ne Beule. Wenn ich das mit ihm virtuell mache, höchstens sein Avatar.
der gedruckte gegenstand ist klar, aber was ist wen die erste vase auch gedruckt wurde, meine DRM software entarnt sie als billige kopie und druckt mir das neuste model. ist meine kopie originaler?
Originaler? Sind ja vermutlich dann beide nicht. Aber beide Vasen sind durchaus real.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Costi

Du haust da ganz schön die Begrifflichkeiten durcheinander. Etwas Virtuelles kann real sein, da es erfahrbar ist und beim Rezipienten eine Wirkung hinterlässt. Gemeinhin steht virtuell für das Nichtphysische.

zu den Vasen:
Die beiden Vasen sind sowohl real als auch physisch.

Worauf Du wohl hinaus willst, ist die Frage Original vs. Kopie/Klon.
Costi
User
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

das reale objekt ist in diesen fall digital, es koennte ja auch ein bot sein das uns vasen andreht.
das das digitale real ist ist in diesen fall nur ein konzept.
ich kann mit der ersten vase niemand in dem kopf hauen!


EDIT:
ich glaube wir werden uns nur im kreis drehen....
cp != mv
Antworten