Informatikstudium

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
mjacob
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 20:09

Hallo,
ich habe vor, zum diesjährigen Wintersemester mit dem Informatikstudium zu beginnen. Ich stehe vor der Frage, an welcher Universität ich studiere. Schön wäre natürlich eine Universität, an der Python verwendet wird, aber an den meisten Universitäten wird wohl Java eingesetzt. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Studium? Habt ihr einfach die nächstbeste Stadt genommen oder seid ihr bei der Auswahl nach bestimmten Kriterien vorgegangen? Aufgrund günstiger Mietpreise und (von dem was man so hört) gut eingerichteten Fakultäten halte ich Universitäten in den neuen Bundesländern für interessant. Gibt es da eine Universität, bei der der Informatikzweig einen guten Ruf hat?
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Wie die Zeit vergeht....

Vor ein paar Jahren plagte mich die gleiche Frage (http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21265).

Und heute werde ich quasi von der SAP bezahlt :mrgreen:


Meine Sicht heute, bzw meine Empfehlung an dich:

Suche dir deine Universität nicht nach der Programmiersprache aus, es schadet nicht über den Tellerrand zu schauen. Suche dir lieber eine Universität (Spezialisierung) bzw. einen Studiengang, der dir zusagt. Wenn du nach dem Ranking gehen möchtest, dann schaue nach der Studiensituation und nicht nach der Reputation. Hast du denn schonmal an eine FH gedacht?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
lunar