SSH Remote Job

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Hallo liebe Python Community,

ich starte über SSH einen Python Prozess der mehrere Stunden durchrattert und seine Ausgabe auf Standardoutput schreibt. Wie kann ich nun, mich aus der SSH Session ausloggen und später wieder an die Ausgabe des laufenden Prozessen kommen. Geht das, wenn ja wie? Wenn nein gäbe es ja noch die Möglichkeit stdout auf eine Datei umzuleiten, finde ich aber unschön. Ich benutze als SSH Client unter Windows putty. Zielsystem ist ein openSUSE :).

Grüße,
anogayales
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Das klingt für mich leicht nach einer Aufgabe für screen (siehe das detaching und attaching), allerdings habe ich es nie wirklich genutzt um zu wissen ob das auch hinhauen würde.
deets

Willst du den ganzen output den der Prozess generiert hat spaeter zur Verfuengung haben? Dann wird dir eine Umlenkung in eine Datei nicht erspart bleiben. Wenn es nur um das wieder-verbinden geht, dann kannst du das mit "screen" machen - detachen, und wieder re-attachen.
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Alles klar, werde ich mir gleich mal angucken.

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

http://wiki.ubuntuusers.de/Screen

Ergänzend dazu noch:
In der Regel würde sich ein gestarteter Prozess, der über ssh gestartet wurde, sowieso beenden sobald du die Verbindung kappst. Das gilt nicht für Screen und darin laufende Prozesse (das ist ja das tolle daran).

Steht kein screen zur Verfügung hilft nohup: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/nohup?highlight=nohup
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

sparrow hat geschrieben:Steht kein screen zur Verfügung hilft nohup: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/nohup?highlight=nohup
Nein, er will die Ausgabe sehen, ohne dass er in eine externe Datei schreiben muss. Mit `nohup` muesste er das immernoch machen.

Als screen Alternative werf ich mal tmux in den Raum.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Und ich Byobu welches auf Screen basiert.
the more they change the more they stay the same
Antworten