Automatische Schlagwort extraktion aus Texten = NP-Vollständ

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Moin :)

Ich soll als Hausaufgabe über die Ferien die Frage beantworten, warum eine autonome Schlagwort Extraktion aus Texten (Terminology extraction) NP-Vollständig oder NP-Schwer ist. Der Wikipedia Eintrag hilft mir da leider nicht groß weiter :/ Muss keine Doktorarbeit sein, nur eins zwei Sätze.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Viele Grüße,
microkernel
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich hab keine Ahnung von NLP und kann dir an der Front nicht helfen. Die meist genutzte Technik, um NP-completeness zu zeigen ist wohl die Reduktion auf ein anderes NP-complete Problem.

Wenn der "Beweis" auch sehr informal sein darf, koenntest du zeigen, dass es sehr aufwendig ist (eben O(x^n)) Schlagwoerter zu extrahieren, aber das Bestaetigen von Schlagwoertern aber einfach ist.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

cofi hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung von NLP und kann dir an der Front nicht helfen. Die meist genutzte Technik, um NP-completeness zu zeigen ist wohl die Reduktion auf ein anderes NP-complete Problem.
Der Beweis funktioniert besser, wenn man das bereits bekannte NP-vollständige Problem auf das vorhandene reduziert ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten