Hallo Zusammen!

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Triopsfreak
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:31

Hallo! :D
Ich heisse Sandro und komme aus der Schweiz. Seit ca 1½ Jahr lerne und programmiere ich Python, seit 2 Wochen lerne ich nun Java mit dem Online-Buch: Python - Das umfassende Handbuch. Im Moment bin ich bei Kapitel 10 - Funktionen. Bis jetzt klappt das auch noch ganz gut, vermutlich dank der Erfahrung, die ich schon von Java habe.

Ich hoffe auf eine Gute Zusammenarbeit! :wink:

Edit: danke für den Hinweis jbs!
Zuletzt geändert von Triopsfreak am Mittwoch 27. Juni 2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Du lernst Java mit einem Pythonbuch?

Respekt.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Triopsfreak
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:31

Ups, da hab ich mich vertippt :oops:
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

;-)
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
BlackJack

@Triopsfreak: Naja, *so* falsch war es ja gar nicht, denn mit *dem* Buch lernt man tatsächlich eher Java oder C#, denn Python. Mit anderen Worten man lernt nicht unbedingt idiomatisches Python. Such Dir lieber eine andere Quelle. Das Tutorial in der Python-Dokumentation oder „Learn Python The Hard Way”. Die sind auch kostenlos und von Leuten geschrieben die Python können. :-)
Triopsfreak
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:31

Wie meinst du das? Bis jetzt ist ist mir noch nicht viel aufgefallen, was an die Programmierung mit Java erinnert, was OOP anbelangt jedenfalls nicht. Was ist denn am Buch schlecht, einfach der Programmier-Stil, die Erklärungen oder das Grundverständnis der Sprache?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nun genau der objekt-orientierte Teil _ist_ ein Problem: http://www.marc.rintsch.de/python_openbook.html
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Nun genau der objekt-orientierte Teil _ist_ ein Problem...
War es nicht so, dass sich die anderen noch nie jemand so genau angesehen hat?

Daher lautet die Warnung doch immer: "Wenn ein Teil mies ist, dann sollte man vorsichtig sein, ob der Rest gut ist!" Vielleicht sollte sich jemand mal das komplette Ding vornehmen und auch in den anderen Kapiteln schauen, ob diese ok sind... aber wer macht sich da schon die Mühe :-D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Triopsfreak
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:31

Ich mach mir die Mühe, kann es aber nicht bewerten :wink:
Ich schau mir mal die anderen tutorials an, dann kann ich sie ja vergleichen...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Triopsfreak hat geschrieben:Ich mach mir die Mühe, kann es aber nicht bewerten :wink:
Hehe... eben, als Anfänger kann man ja schwer wissen, ob und was ggf. an einem Inhalt schlecht ist.
Triopsfreak hat geschrieben: Ich schau mir mal die anderen tutorials an, dann kann ich sie ja vergleichen...
Wenn Du tatsächlich ein so aufmerksamer und gelehriger Lernender bist, dann wirst Du hoffentlich wesentliche Unterschiede feststellen. Wobei ich mir meine Zeit für ein schlechtes Buch zu schade wäre ;-) (Insbesondere, wenn ich im Vorfeld davon Kenntnis hätte...)

Für das OOP-Kapitel fasst BlackJack das ja schon schön zusammen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Triopsfreak
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:31

Naja, die Kapitel die ich schon gelesen habe kann ich ja auch vergleichen, die Zeit habe ich schon verschwendet :D

Das mit der Objektorientierung ist anscheinend nicht ganz so streng wie bei Java, also ohne statische Typdeklaration und ohne Zugriffsmodifizierer?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Triopsfreak hat geschrieben:Das mit der Objektorientierung ist anscheinend nicht ganz so streng wie bei Java, also ohne statische Typdeklaration und ohne Zugriffsmodifizierer?
Letzteres stimmt, beides hat aber nicht im geringsten mit Objektorientierung zu tun.
Triopsfreak
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:31

Also etwas erstes habe ich schon gefunden, im Galileo Computing Buch wird der Operator // nicht erwähnt, wieso weiss ich nicht... :D
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Weil man den so gut wie nie braucht?
Triopsfreak hat geschrieben:Also etwas erstes habe ich schon gefunden, im Galileo Computing Buch wird der Operator // nicht erwähnt, wieso weiss ich nicht... :D


Weil man den so gut wie nie braucht.
the more they change the more they stay the same
Triopsfreak
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 22:31

Naja, erwähnen könnte man es trotzdem, der Vollständigkeit halber...
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Wenn es weiter nichts ist, ich habe den Operator in 3 Jahren höchstens einmal genutzt.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Es wird noch jede menge "fehlen", da das OpenBook fuer Python 2.5 geschrieben wurde.
Antworten