Wie habt ihr Python gelernt?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Aloha. Ich bin Anfänger mit Python (seit 2 Tagen :D (aber nicht mit Programmierung allgemein)), und bin schon ein "großer Fan". Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass man Programmiersprachen am besten lernt, indem man natürlich erst einmal die Grundlagen lernt, und anschließend sich bereits vorhandene Codes (aus dem Internet beispielsweise) anschaut, und versucht logisch nachzuvollziehen, welche Zeilen, was bewirken. Die Grundlagen lerne ich meistens mit Tutorials oder Büchern.

Meine Frage wäre jetzt, wie ihr mit Python angefangen habt, wie ihr es gelernt habt.

- Stefan
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
seishin
User
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:42

learning by doing... :D
Projekt ausgedacht und los gelegt.
Bzw. ich hatte noch einige Projekte in PHP herum dümpeln und habe die dann in Python neu gemacht. Was sich definitiv gelohnt hat. PHP schaue ich nur noch an wenn es nicht anders geht. (BottlyPy, hmmmmmm).

Vor allem wenn man anderen Sprachen kennt und beherrscht (c#, c, php, java, und noch so paar) dann ist man stets aufs neue erstaunt wie genial doch Python ist.

Beste Anlaufstelle, wahrlich dieses Forum, denn hier kann man auch fragen, wenn man nur mal Tomaten auf den Augen hat. Ohne das man nur zu google gejagt wird.

greatz,
seishi
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

StefanLawl hat geschrieben:Meine Frage wäre jetzt, wie ihr mit Python angefangen habt, wie ihr es gelernt habt.
Zunächst habe ich das Tutorial durchgelesen. Manche Sachen daraus habe ich natürlich nicht durchgearbeitet weil mir ja schon diverse andere Programmiersprachen bekannt waren. Nach Wochen (oder Monaten) bin ich dann noch mal reumütig zum Tutorial zurückgekehrt um mir die Sachen anzuschauen von denen ich dachte, dass sie völlig klar wären.

Dann habe ich natürlich im Python-Forum mitgelesen, Newsgroups verfolgt und auch Stackoverflow zum Thema Python abgegrast.

Währenddessen habe ich programmiert, programmiert und programmiert. Dabei habe ich gerade zu Anfang alten PHP, Java oder C-Code in Python neu geschrieben.

Nach einem Jahr habe ich mir noch mal meine ersten Gehversuche in Python angesehen, entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und einen Exorzisten auf die Festplatte losgelassen.

Irgendwann habe ich mich dann an der TurboGears-Entwicklung beteiligt um mich auch da dann nach einiger Zeit voller Entsetzen abzuwenden.

Seitdem ist die Lernkurve etwas flacher, aber es hört nie auf spannend zu sein.
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

seishin hat geschrieben: Beste Anlaufstelle, wahrlich dieses Forum, denn hier kann man auch fragen, wenn man nur mal Tomaten auf den Augen hat. Ohne das man nur zu google gejagt wird.
Kann ich nur bestätigen :)
/me hat geschrieben: Nach einem Jahr habe ich mir noch mal meine ersten Gehversuche in Python angesehen, entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und einen Exorzisten auf die Festplatte losgelassen.
:D Kenn ich nur zu gut (aber von anderen Sprachen). Immer wenn ich mir alten Codes von mir ansehe, ist mir das schon fast peinlich, was ich da fabriziert habe.
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Ich kann empfehlen:
* Google python course (kompakte Python Einleitung mit Übungen. Gut, wenn man schon programmieren kann)
* codingbat.com (viele weitere kleine Übungen, auch in Java)

Leider beides englisch
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Ich habe anfangs in meiner Bibliothek nach dem Fiasko mit C++ (Ich wollte nach Visual Basic etwas lernen womit man 3D-Spiele bauen konnte) Ausschau nach einer eher beherrschbaren Programmiersprache gehalten, mit der man so ziemlich alles was man braucht umsetzen kann. Irgendwann merkte ich, dass Python am vielversprechendsten aussah und las erstmal das O'Reilly-Buch. Ich fing an kleinere Skripte damit zu bauen, aber irgendwie waren sie alle grässlich und der Aha-Effekt wollte sich nicht wirklich einstellen.

Also legte ich eine Pause ein, fing an zu studieren und ein Macbook Pro zu nutzen und in dieser Zeit lernte ich ein wenig mehr über Computer-Architektur, das Unix-Prinzip, wie man die Kommandozeile nutzt und dergleichen. Irgendwann machte es Klick und ich verstand die Philosophie hinter Python. Seitdem wurden meine Skripte wesentlich besser (oder besser gesagt um einiges annehmbarer als vorher). Ich denke neben dem Lesen von Dokumentation bleibt es weiterhin am wichtigsten kleinere Projekte zu haben und diese stetig zu verbessern, idealerweise indem man fremden Code liest und dessen besser ausgeführte Prinzipien seinem Code einverleibt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Kebap hat geschrieben:* codingbat.com (viele weitere kleine Übungen, auch in Java)
Cool, das kann ich bezüglich Java gut gebrauchen. :)

Ist auch ganz witzig von den Aufgabenstellungen her gemacht. Zum Beispiel geht es in der zweiten Aufgabe um 2 Affen, die einem gegenübersitzen. Die Methode `monkeyTrouble()` ermittelt nun, ob Ärger mit den Affen bevorsteht. Dies ist genau dann der Fall, wenn entweder keiner der Affen lacht oder wenn beide Affen lachen...

//edit: Hm, das hätte ich wohl eher im ersen Semester gebrauchen können. Inzwischen sind wa schon etwas weiter gekommen... ^^
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Kebap hat geschrieben: * codingbat.com
Danke, schau ich mir mal an :)
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
Antworten