der murmelrechner

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
darkknight
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 21:08

hi leute,

bearbeiten grade im unterricht den murmelrechner, nur ich komme nicht so wirklich weiter :(

die aufgaben lauten:
(a) Wie kann man eine Addition durchführen?

(b) Wie kann man eine Subtraktion durchführen?
(http://www.inf-schule.de/informatik/rec ... ?version=0)

das prinzip habe ich schon verstanden, nur iwie komm ich nicht auf die idee

kann mir jmd weiterhelfen?

lg
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nun Batman, dann solltest du mal erzaehlen, wo du denn haengst.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

darkknight hat geschrieben:(a) Wie kann man eine Addition durchführen?
Da es ja um umgangssprachliche Beschreibung geht versuche ich mich mal an der Addition:
Voraussetzung: Zwei Gefäße (A und B) enthalten eine bestimmte Anzahl Murmeln.

Programmschritte: Nimm aus Gefäß B eine Murmel heraus (DEC) und füge sie Gefäß A hinzu (INC). Überprüfe ob Gefäß B leer ist (TST), wenn ja, dann beende das Programm, sonst beginne die Programmschritte wieder von vorne.

Programmende: Gefäß A enthält die gesamten Murmeln.


Mit einer Registermaschine hätte man es schöner machen können ...
Antworten