Ubuntu und Samba (Konsolenzugriff)

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe ein Problem bei Ubuntu,
da ich meine Projekte auf einen Windows-Netzwerk habe,
wollte ich gerne auf meine Python projekte zugreifen über die Konsole.

Dazu müsste ich wissen wie man mit [cd /pfad] auf das Netzwerk zugreift.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung,
ich habe mich schon zum tote gegooglet!
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

und wie wendet man das genau an wenn man in einen Ordner gehen will?
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

cd ordner-in-den-du-gehen-willst
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Aus dem Kopf und ungetestet:

Das Verzeichnis einhängen:

Code: Alles auswählen

mount -t cifs //rechner/freigabe /mnt
Anschließend solltest du unter /mnt dann auf der Freigabe navigieren können.
Benutzeravatar
jtschoch
User
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:40
Kontaktdaten:

Ich habe es schon anders gelößt,
trotzdem vielen dank!

Der rest steht ja im Ubuntu Wiki
Meine Webseite http://www.develos.de
Forum: http://www.develos.de/forum
Mein Minecraft-Server: jonel.minecraft.to [dynmap(:8123)] | Webseite: http://jonel-minecraft.tk
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

jtschoch hat geschrieben:Ich habe es schon anders gelößt,
trotzdem vielen dank!

Der rest steht ja im Ubuntu Wiki
Du hast das Ubuntu Wiki vorher nicht gefunden obwohl du dich "schon zum tote gegooglet" hast?
lunar

@Liffi: Vielleicht kannte er das Wiki schon vorher, und wusste nur nicht, wonach er dort suchen sollte. Wenn man keine Ahnung von Linux hat, muss man schließlich auch erstmal darauf kommen, dass man Samba-Freigaben mounten kann. Wenn man das nicht weiß, findet man auch im Wiki nicht unbedingt den richtigen Artikel. Vielleicht hat das Wiki auch erst gefunden, nachdem er nach den Kommandos aus den Antworten gesucht hat…
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

@lunar: Vielleicht war ich da wirklich ein bisschen hart. Moeglicherweise habe ich zu viele "Newcomer" Beitraege gelesen.
Lenzer
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 04:20

Hast du das Problem schon lösen können?
Antworten