Job: Apricode GmbH sucht Software Engineer (m/w)

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Apricode
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 19:43

Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Heißt "flache Hierarchien" eigentlich sowas ähnliches wie "verkehrsgünstig gelegen", sprich: "Wir sind 3-4 Leute und brauchen dringend Verstärkung"? ^^
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

snafu hat geschrieben:Heißt "flache Hierarchien" ...
Phrasen für die man eigentlich 5 Mark ins Schweinderl stecken müßte. Im Normalfall kann eine Person nicht mehr als 5-10 weitere Personen effektiv kontrollieren. Damit ergeben sich für jedes Unternehmen über den Daumen zwischen log(anzahlmitarbeiter,10) und log(anzahlmitarbeiter,5) Hierarchieebenen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

hendrikS hat geschrieben:Damit ergeben sich für jedes Unternehmen über den Daumen zwischen log(anzahlmitarbeiter,10) und log(anzahlmitarbeiter,5) Hierarchieebenen.
Die Frage ist allerdings, wie weit man Hierarchieebenen als relevant im Umgang miteinander ansieht. In Indien ist dieses Schubladendenken sehr ausgeprägt (Junior Consultant, Senior Consultant, Expert Senior Consultant mit diversen Zwischenstufen wie Approved Probationary Expert Senior Consultant), während man das woanders nicht so zelebriert.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich meinte das aber nicht bezogen auf die Organisationsstruktur in einem Unternehmen, sondern eher mit sarkastischem Unterton in Hinblick auf die mutmaßlich geringe Anzahl an Mitarbeitern, so dass gar nichts anderes als flache Hierarchien möglich sind. Aber egal...

Der Einwurf von hendrikS stimmt aber natürlich: Wenn ich unter'm Chef 3 Abteilungs-/Teamleiter hab und die sind wiederum Vorgesetzte von 7 Mitarbeitern, dann sind die Hierarchieebenen durchaus als flach zu bezeichnen. Trotzdem sind's 25 Personen in dem Unternehmen (3 * 7 + 3 + Chef). Wenn ich dann sage, dass ich erst eine neue Ebene einführe, wenn es mehr als 7 Abteilungsleiter gibt, dann kann man sich wohl vorstellen, wieviele MAs es braucht, um wirklich relativ weite Entscheidungswege einführen zu müssen.
Antworten