Python-Grammatik

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Lostmaster
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:06

Guten Tag,

ich studiere Informatik und habe eine Aufgabe gestellt bekommen zur Grammatik von Python.

Da wir aber zu dieser Aufgabe keinerlei Material bekommen haben und ich mich schon dumm und dämlich im internet umgesehen habe nach brauchbaren Informationen zu diesem Thema, hoffe ich auf eure Hife.
Ich will keine Musterlösung haben, das bringt mir letztlich ja nix außer ein paar punkten in der Übung, ich will es nach möglichkeit verstehen oder zumindest irgendwie selbst beantworten können.

Links, Lösungsansätze oder Tipps sind sehr willkommen =)

Im nachfolgen ist die gesamte Aufgabenstellung gepostet. Wär ideen der äußere sich bitte :P

Aufgabe:

"Die Syntax einer Programmiersprache lässt sich formal mit einer Grammatik beschreiben
die als Syntaxdiagramm dargestellt werden kann. Für Python ist die Grammatik
in der Dokumentation einzusehen. Nachstehend sind die Grammatiken der Sprachen
LOOP (L) und WHILE (W) gegeben.

identifier = (lowercase | uppercase) {lowercase | uppercase}.
lowercase = 'a'| .. |'z'.
uppercase = 'A'| .. |'Z'.
digit = ('0'| .. |'9') {'0'| .. |'9'}.

L = identifier ":=" identifier ("+" | "-") digit |
L ";" L |
"LOOP" identifier "DO" L "END".

W = identifier ":=" identifier ("+" | "-") digit |
W ";" W |
"WHILE" identifier "!=" '0' "DO" W "END".


(a) (4 Punkte) Erstellen Sie das Syntaxdiagramm für L und W.
(b) (4 Punkte) Überprüfen Sie die folgende Programme - hinsichtlich ihrer Grammatik und ordnen Sie sie den Sprachen L und W zu.

1. x_0 := x_1 + 0;
LOOP x_2 DO x_0 := x_0 + 1 END

2. Var := TMP + 0;
LOOP TMP DO Var := Var - 1 END

3. x:=k-1; c:=d+1;

4. y := x + 0;
WHILE y != 0 DO y := y-1 END "