Eingabe mathematischer Zeichen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Kein Python-Thema -- Ich hoffe ihr seht es mir nach... ;)

Wie kann ich unter Linux (Xubuntu) speziellere mathematische Zeichen, wie z.B. Größer-Gleich, über eine Tastenkombination erhalten? Ich kenne wohl die Variante Alt+Zahlenfolge, aber es geht doch sicher auch anders...?

Zur Vorbeugung von Missverständnissen/Unklarheiten: Ich meine jetzt *nicht* eine Darstellung in Latex oder ähnliches, sondern eher z.B. hier im Forum bei der Eingabe für einen neuen Beitrag. Und nein, ich möchte auch kein Copy&Paste aus einer Zeichentabelle machen, oder sowas. :)

Gibt es da nicht irgendeine Auflistung? Habe zwar das hier gefunden, aber das funktioniert nicht: Nach Eingabe der Kombination erscheint kein Zeichen. :(
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hast Du das hier schon ausprobiert?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hyperion hat geschrieben:Hast Du das hier schon ausprobiert?
Naja, der direkt verlinkte Absatz verweist ja auch nur darauf, dass ein entsprechender Zahlenwert für das jeweilige Zeichen genutzt werden kann. Das wusste ich wie gesagt ja schon vorher, wenn auch in anderer Form. Jedenfalls möchte ich das eigentlich nicht so machen.

Im Abschnitt darunter mit dem Compose-Key (rechte Windows-Taste) passiert auch nichts. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mein Layout als "nodeadkeys" gewählt habe.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Generell Input Methods wie `ibus` und `scim`. Die Unterstuetzen z.B. auch LaTeX Syntax.

Die Input Methods (auch xim fuer den Compose Key) muessen _vor Programmstart_ mit {QT,GTK}_IM_MODULE gesetzt werden. Du solltest auch ueberpruefen, ob der Compose Key wirklich auf Super_R (Windows rechts) liegt (`setxkbmap -query`).

`nodeadkeys` hat hiermit nichts zu tun.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ausgabe von `setxkbmap -query`:

Code: Alles auswählen

rules:      evdev
model:      pc105
layout:     de
variant:    nodeadkeys
Ich denke mal, da fehlt noch was, oder? Die genutzte Desktopumgebung ist hier unter Xubuntu entsprechend XFCE (also GTK als Toolkit).
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich frag mal anders: Ich weiß die vorhandenen Informationen ehrlich gesagt nicht wirklich zu interpretieren. Was muss ich genau tun, um meinetwegen die Zeichen nach einer Eingabe in Komination mit dem Compose-Key zu erhalten? Wie aktiviere ich diesen Key? Er scheint es ja derzeit nicht zu sein. Ich dachte eigentlich, es gibt da eine universellere Möglichkeit bzw dass Ubuntu-Abkömmlinge das schon von sich aus unterstützen... :o
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Code: Alles auswählen

setxkbmap -option compose:rwin
Gedrueckt halten und Zeichenfolge eingeben. Die Zeichenfolgen sind abhaengig von `~/.XCompose` bzw der Systemdatei.
Die `~/.XCompose` sieht zb so aus: https://github.com/cofi/dotfiles/blob/master/XCompose
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ah, danke. Ich glaube, damit kann ich schon eher arbeiten. :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich würde da wohl inzwischen auch eher an IBus denken (weniger an das alte SCIM und uim) und schauen was es da für brauchbare Input Methods gibt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hab jetzt mal Ibus versucht. Das Tray-Icon krieg ich auch zu sehen (nach einem `im-switch` und neuem Login), aber die Zeichenerkennung will trotzdem nicht aktiv werden. Hab auch schon in diesem Menü nach der Tastenkombination geschaut und so. Aber ich denke, ich lass es jetzt einfach. Die Frage war mehr aus Interesse und ich dachte, mein Vorhaben ließe sich bequemer umsetzen. Manchmal hilft es ja, einfach 1-2 Jahre wegen der weiteren Entwicklung abzuwarten und sich dann nochmal an die Sache zu wagen. Ich spare mir daher jetzt mal eine detaillierte Fehlerbeschreibung...
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

www.neo-layout.org

keine grundlegende Lösung, aber die wichtigsten Zeichen habe ich so schon mal unter den Fingern.
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Ich möchte auch kein Copy&Paste aus einer Zeichentabelle machen, oder sowas.
Ich benutze die Gnome-GUI und hole mir die gewünschten Zeichen mit 2 Mausklicks aus der "Zeichenpalette", die ins "Desktop-Panel" eingefügt werden kann. Ich kann das Panel so einrichten, dass es genau die Zeichen enthält, die ich brauche. Die Maus scheint dabei freilich unverzichtbar.
Antworten