Seite 1 von 1

quellen oder foren?

Verfasst: Samstag 11. Januar 2003, 00:06
von nelle
Hallo, wisst ihr gute python-foren ausser diesem hier im web? Ich habe etwas gesucht aber kein einziges gefunden. Das kann doch nicht sein oder?

Re: quellen oder foren?

Verfasst: Samstag 11. Januar 2003, 09:26
von Voges
Morgen!

Deutschsprachiges suchst Du, nehme ich an.
Außer die Mailingliste (http://starship.python.net/mailman/listinfo/python-de) gibt es sonst nichts Lohnendes. www.python.de ist ein Ärgernis und www.pythonwiki.de funktioniert leider auch nicht. Die Zielgruppe ist aber wohl auch zu klein für mehrere parallel existierende Foren.

Jan

Verfasst: Samstag 11. Januar 2003, 11:20
von nelle
moin jan ,

Also ehrlich gesagt hab ich auch englische foren gesucht und selbst da eigentlich kein einziges gefunden. Nur solche, die 1999 von jemanden eingerichtet wurden und seitdem leerstehen.
Also, weisst du ein englisches forum?

gruss,nelle

Verfasst: Samstag 11. Januar 2003, 12:50
von piddon
Welche Frage hast du, die hier wohl nicht beantwortet werden könnte?

Oder schreibst du lieber Englisch? Ich verstehe das irgentwie nicht.
:?

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2003, 02:33
von nelle
Nee, ich hab mich bloss gewundert und frag mich ob Python denn schon wieder sooo tot ist? Und manchmal will man ja auch eine 'second opinion', gelle? ;)

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2003, 10:01
von piddon
Stimmt schon. Aber das war auch der Grund warum ich das Forum eröffnete, da es keines gab. Wie 'Voges' schon sagte, die deutschen Seiten die es noch gibt, die versuchen eine Comunity zu haben, sind entweder Tot, oder der Webmaster hat seit Jahren was gaaanz grosses vor, und verweigert Foren (Warum auch immer).

Das es im englischsprachigem Raum keine Foren gibt finde ich auch wundersam, aber Python hatte das Pech von dem Perl-Hype überannt zu werden.

Schade, ist aber so. :(

Forum

Verfasst: Montag 13. Januar 2003, 13:08
von python
Ein gute Forum gibts auf http://forum.python-welt.de[/url]

Re: Ot: Forum

Verfasst: Montag 13. Januar 2003, 18:27
von ASCII158
python hat geschrieben:Ein gute Forum gibts auf http://forum.python-welt.de
Das, mein Lieber, ist, ohne den Programmierer des Forums, Dich, den Webserver oder sonstwen beleidigen zu wollen, _kein_ gutes Forum - allenfalls ein Gästebuch, das fälschlicherweise mit 'Forum' überschrieben ist.

Verfasst: Montag 13. Januar 2003, 19:05
von Dookie
Hallo,

da kann ich mich ASCII158 nur anschließen, auch der Inhalt der Tutorials ist etwas dürftig und bezieht sich nur auf die cgi-Ausgabe von Pythonscripts.
Auch das Design könnte eine Auffrischung vertragen. Bei so einer Seite gehts in erster Linie um den Inhalt, grafische Spielereien sollten da eher vermieden werden.

Ich hole meine Infos zu Python in erster Linie von der http://www.python.org/ und aus diesem Forum.
Eine Fundgrube ist auch http://aspn.activestate.com/ASPN/ mit den Coockbooks nicht nur zu Python.
Im übrigen ist python so einfach und klar strukturiert, daß man mit ein wenig logischem Denken auch selber Lösugnen für diverse Fehler findet.


Gruß

Dookie

Verfasst: Montag 13. Januar 2003, 20:38
von piddon
Ich frage mich, was PHP, Javascript, C++ und JAva in einem Python Forum zu suchen haben, ganz davon abgesehn unter der URL Python-welt.de.

Warum immerwieder das Rad neu erfinden?

Verfasst: Montag 13. Januar 2003, 21:39
von Beyond
piddon hat geschrieben: Das es im englischsprachigem Raum keine Foren gibt finde ich auch wundersam, aber Python hatte das Pech von dem Perl-Hype überannt zu werden.
Das denke ich nicht. Ein "Problem", das Python zur Zeit hat, ist, daß sich sehr viele Dinge nur noch auf Zope beziehen. Sodaß Python mehr als Hilfsmittel für Zope (dieses hat letztens sogar einige Awards gewonnen) benutzt wird.

Python ist einfach besser als die anderen Skriptsprachen. C++ finde ich sehr kompatibel mit Python nur das Interface sollte noch (weiter) vereinfacht werden. C++ ist wesentlich schneller als Python aber häßlicher zum programmieren. Und bei großen Projekten kann es mit Python unübersichtlich werden (wegen der großen Dynamik).

Ich denke, daß ein echter Python-Compiler bei genau diesen beiden Hauptproblemen viel helfen könnte. Außerdem wäre dann Python deutlicher von einfachen Skriptsprachen abgegrenzt und gleichzeitig die Schönheit im Vergleich zu C, Pascal, ... erhalten.
Dazu sollte es möglich sein Teile eines Python-Programms (z.B. Module) statisch zu compilieren und sich so ein Modul dann wie ein in C für Python geschriebenes Modul verhält -- soz. C++ in Python-Syntax. Einige Dinge sind dann zwar nicht mehr mit so einem statischen Modul möglich. Das ist aber allemal besser, als aufgrund von Geschwindigkeitsproblemen, das Modul in C neuprogrammieren zu müssen.

Weiterhin wäre es super Python mit Mozilla zu bundeln. Dort kann man kleine Tools z.Z. mit JavaScript programmieren. Das Tool ist dann so Übersichtlich wie ein Haufen Konfetti :-(((((((
XUL gefällt mir indes sehr gut und es gibt auch eine Python-Schnittstelle von OEOne mit Mozilla/XUL. Diese programmieren ihre ganzen Tools auf dieser Basis (sie haben das enorme Potential erkannt). Nur dann braucht man eine selbst compilierte Mozilla Version (diese hat danach tatsächlich 1.5 GB auf meiner Festplatte gebraucht und über 24h compiliert -- ganz abgesehen vom CVS-Sync mit ISDN ...). Besser wäre es das würde mit dem Standard-Mozilla laufen.

cu beyond

Verfasst: Montag 13. Januar 2003, 21:48
von Milan
piddon hat geschrieben:Warum immerwieder das Rad neu erfinden?
Genau den Spruch sagt mein Informatiklehrer auch ständig. :wink: :lol: . Ich geb dir aber recht. Das ist eigentlich kein Forum für Python und außerdem ist es sehr unübersichtlich durch die "Gästebuchstrucktur".

@Beyond: Was du meinst wäre also eine Sprache, die Interpretiert und Compilert werden kann. Das wäre zwar endlich mal ne Revolution, aber du müsstest den kompletten Code auf jedem anderem System neu kompilieren. Wenn du also auch kompilieren willst, würde das auf die Portabilität gehen, was ich an Python wieder besonders gut finde... und alles endet wieder im ewigen Streit zwischen Interpreter und Compiler... :roll:

Verfasst: Montag 13. Januar 2003, 21:58
von Beyond
Ja, das mit der Portabilität ist eine Schwierigkeit. Aber wenn Du mal probierst was da mit C++ so alles geht. Ich habe schon ein und die selben Programme für Linux und Tru64 oder Windows, OS/2 und Linux compiliert -- da staunt man. Solange man nichts wirklich plattform-spezifisches macht wie Soundkarten ansteuern, COM-Objekte benutzen, ... sollte es auf beliebigen Systemen compilierbar sein. Das Compilieren könnte außerdem transparent erfolgen -- Sprich bei neuen Python-Versionen wird ein passender Compiler gebundelt (neben dem Interpreter, den man ja bereits jetzt braucht). Bei der Installation eines solchen "neuen" Python-Programms würden dann die erforderlichen Teile compiliert (der User sieht nur "Erzeuge statische Python Codes" oder so) und dann rennt das Programm, ohne dass der User merkt (bzw. merken muß), was da so alles im Hintergrund abgelaufen ist.

cu beyond

codestore.de - webmaster

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2003, 16:30
von stevg
ASCII158 hat geschrieben:
python hat geschrieben:Ein gute Forum gibts auf http://forum.python-welt.de
Das, mein Lieber, ist, ohne den Programmierer des Forums, Dich, den Webserver oder sonstwen beleidigen zu wollen, _kein_ gutes Forum - allenfalls ein Gästebuch, das fälschlicherweise mit 'Forum' überschrieben ist.
das ist aber wenigstens noch selber programmiert und nicht mit phpnuke erstellt

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2003, 19:16
von piddon
Und jetzt wisst ihr, warum ich eine Etablierte Software für diese Forum verwende.

Damit bin ich wieder bei dem Rad!

Sorry, nichts gegen selbst programmieren, aber wenn es für den Produktiven einsatz sein soll, muss es Stabil und Benutzerfreundlich sein.

Und PhpNuke ist dreck, da gebe ich dir recht, daher nutze ich hier ein Forumssoftware und kein SQL-Abfragemonster mit unnötigen Funktionen.

naja

Verfasst: Freitag 17. Januar 2003, 08:12
von stevg
aber selber machen macht mehr spass ?

und das forum ist jetzt eine woche alt, da erwarten einige leute schon ein hammer forum mit hunderten einträgen und top design. find ich einfach nur stuss

Re: naja

Verfasst: Freitag 17. Januar 2003, 09:36
von Gast
Du machst massiv Werbung und lässt die Seite sogar auf python.org listen und hast bis jetzt nichts zu bieten, was dem Namen "Python-Welt" auch nur im mindesten gerecht wird (dafür aber Foren für PHP, Java, etc.).
Das ist der falsche Weg. Zuerst vernünftige Strukturen schaffen, das ganze ordentlich mit Inhalt anfüttern und dann erst an die Öffentlichkeit gehen. So klappt das dann auch (vielleicht). Den Leuten so einen Rohbau anzubieten, bei dem offensichtlich blickende Grafiken und Amazon-Werbung das wichtigste sind, verärgert die Leute nur.
Als Piddon erstmals Werbung für dieses Forum hier machte, sah es bereits genauso aus wie jetzt, weil er sich vorher gedanken gemacht hat. Er hat auf überflüssige Gimmicks verzichtet und für das Forum eine erprobte Software genutzt. Klar, selbermachen macht Spass, aber verschone bitte die Anwender damit, bis das Teil fertig ist. So macht Ihr nur den Eindruck von Community-geilen Scriptkiddies.

BTW: Der Thread fing zwar OnT an, aber vielleicht sollte man ihn doch verschieben.

Jan

Re: naja

Verfasst: Freitag 17. Januar 2003, 09:37
von Voges
Naja, so dolle ist die Forumsoftware auch nicht ;-)

Jan - der mal wieder rausflog.

Verfasst: Freitag 17. Januar 2003, 11:23
von piddon
SO jetzt geht es in OffTopic weiter....

Ich möchte hier nichts schlechtmachen. Im gegenteil, PYthon VERDIENT mehr verbreitung. Aber wie Jan schon sagte, ihr habt die Werbetrommel zu früh geschlagen. Eure seite ist noch nicht strukturiert, und hat keinen "roten Faden", sondern versuchen alle möglichen Dinge abzudecken. Damit werdet ihr, so hart es auch klingt, scheitern.

Wer C++ sachen sucht, geht zu c-plusplus.de (oder so) und wer PHP dinge sucht, geht zu php-welt.de, php-homepage.de usw. (bei PHP ist der Bedarf schon mehr als gedeckt), perl hat perl.de usw.

Warum also sollte jemand auf einer anderen Seite suchen, wo alles ein bischen, aber nichts komplett erwähnt, supported oder besprochen wird?

Wer hier im Forum mal gelesen hat, wird feststellen, dass es bzgl. Python noch andere Dinge gibt, die nicht durch mein Forum abgedeckt werden. Linklisten, Hoster-Verzeichniss, usw.

Ich biete hier zur Zeit NUR ein Forum an, das rege benutzt wird. Wer darauf verlinken möchte, soll es tun. Das hilft Python mehr als 20 verschiedene Foren. Und einen Vorteil habe ICH dadurch nicht, eher im gegenteil, denn das Forum wird von mir PRIVAT finanziert, d. H. Webspace ist meiner, Traffic ist meiner, und der TRaffic ist nicht zu unterschätzen, 500-600MB hat das Forum schon jetzt im Monat.

Also was ich damit sagen will ist, dass ich hier nicht das einzige Forum über Python habe möchte, damit ich mich damit profilieren kann, sondern ich möchte ein "zusammenhalt" bzgl Python erreichen. Das fehlt Python ganz deutlich.