Formulare, Formulare

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

das ist jetzt mal völlig OT - und hat auch erst mal nichts mit Python zu tun.

Mein Anliegen ist es im Moment Auftragsformulare zu kreieren - und dazu nutze ich LaTeX mit dem hyperref-Paket und erstelle PDFs.

Meine Anforderungen sind:
- die Daten im Formular sollen zu speichern sein
- dennoch sollen Auftragsnehmer (und deshalb bin ich ursprünglich auf PDFs verfallen) das Dokument, abgesehen von Formularfelder und Checkboxen, nicht ändern können
- falls gewünscht sollten Auftragsnehmer zusätzliche Daten, z. B. Bilder, an das Formular anhängen können

Das mit dem Speichern der Daten ist gegenwärtig zwar möglich, aber nicht jede Software erlaubt das und die Hauptbedingung ist schon, daß solch ein Formular "überall" lesbar sein sollte. (Die Anführungszeichen rühren vor allem daher, daß selbst die beste Lösung durch DAUs ausgehebelt werden wird.)

Habt ihr da eine Idee? MS-Word oder OOffice / LibreOffice kommen in meinen Augen auch nicht in Frage, da sich in meinem Fall auch wieder Kompatibilitätsprobleme auftun.

Danke,
Christian
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Ok, hat denn vielleicht jemand eine Idee, die einen Teil der Bedingungen besser erfüllt als PDFLaTeX/PDF-Formulare?
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Also wie es selber geht weiss ich nicht, aber meinst du so etwas wie in dem Link?

http://www.dasschwarzeauge.de/fileadmin ... kument.pdf

Da wurde eine pdf genommen und bestimmte felder kann man eintragen und speichern. Ich dachte immer das macht man mit acrobat writer... Weiss nicht, ob du von LaTeX absehen kannst.

Falls ich hier komplett am Thema vorbeischiesse, dann tut's mir leid...
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Na ja, ich kann mit LaTeX alles dort machen, außer das Feld in dem man Bilder einfügen kann ("Wappen / Porträt") - bei dem weiß ich jetzt einfach nicht wie (mal abgesehen davon, daß so ein Dokument in LaTeX schier ewig dauern würde, bei meinen Fähigkeiten). Aber das funktioniert auch nicht bei mir, jedenfalls besschweren sich alle meine Programme, daß meine Bilddateien nicht kompatibel sind oder die PDF-Datei korrupt.

Das Problem bei PDFs ist, daß nicht alle Viewer persistent in das PDF schreiben können. M.a.W. da die meisten Leute inzwischen rel. aktuelle Versionen des AcrobatReader nutzen klappt das meistens - aber eben nicht immer. Und die Sache mit dem Bildeinfügen weiß ich selber nicht zu lösen, da ich keinen AcrobatWriter habe (es sei denn es gibt hier wen, der einen anderen Weg, z. B. in LaTeX, weiß).

Ich bin im Übrigen nicht auf das Format PDF und das Werkzeug LaTeX fixiert.
LivingOn
User
Beiträge: 33
Registriert: Montag 11. August 2008, 07:53

Wie wärs mit einem Online-Formular in dem die Werte eingegeben werden können. Nach dem Absenden wird auf dem Server geprüft, die Werte in ein LaTeX Script übernommen und als Ergebnis ein fertiges ("unveränderliches") PDF zurückgegeben. Wenn es Euch wichtig ist, dass am PDF nicht manipuliert wird, könnt ihr es ja noch signieren ;-)
lunar

@CM: Möchtest Du die Formulare als Datei verteilen, so gibt es wohl keine Alternative zu PDF, dessen Probleme Du somit in Kauf nehmen musst. Anstelle von LaTeX kannst Du allenfalls mal Scribus versuchen, dem man nachsagt, sehr gute und kompatible PDF-Dateien zu erzeugen.

Die Alternative wäre eine den Auftragnehmern zugängliche Webanwendung zu schreiben. Die würde Dir jegliche Flexibilität lassen.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Oh, an Scribus habe ich gar nicht gedacht. :oops:

Webformulare wären toll. Geht aber leider auch nicht, da <Platzhalter für jeden denkbaren bürokratischen Unsinn>. Und deshalb bin ich fürs Erste wohl auf PDF angewiesen. Mal schauen, wenn unsere F&E-Abteilung unzufrieden wird, bekomme ich vielleicht Webspace ...

Danke,
Christian
Antworten