git (GitHub) Projekte verknüpfen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Kann man Projekte in git (GitHub) verknüpfen? Ich habe meine GUI schon ein ganzes Stück vorran getrieben und würde nun gerne mein Snake-Projekt mit meiner eigenen GUI versehen und den Beispielen(examples) meiner GUI beifügen. Theoretisch könnte ich ja einfach ein Repository von Snake komplett in dem Ordner beifügen. Das ist aber auf dauer nicht sehr angenehm da das mit der Zeit groß wird und man eigentlich nur den master-Branch dort haben möchte.

Gibt es also eine Möglichkeit mit git das ganze so einzurichten, das wenn der master-Branch geklont, ebendfalls vom Snake-Repository der master-Branch geklont wird und bei examples hineinkopiert wird?
Und geht sowas auch mit der automatischen Paket erstellung von GitHub?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Suche nach "git modules" oder "git submodules". Habe keine Erfahrung damit, deswegen kann ich dir nicht mehr sagen als du selber herausfinden kannst. Ich weiß nur, dass du danach suchst ;)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Bei `git submodule` ist es nicht automatisch. Nach dem klonen wird ein `git submodule init` und ein `git submodule update` faellig.
Abseits von `git submodule` haette ich aber auch keine Idee.
Der Vorteil von von `git submodule` waere das Github die Module verlinkt. Du wirst aber nicht drumherum kommen das zu kommentieren und dem User zu ueberlassen was er denn haben mag ;)
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Gut dann werde ich mich erstmal zu submodules einlesen. Ich würde es sogar gut finden wenn der Nutzer entscheiden kann welche "examples" er klonen möchte. Klingt zumindest schonmal viel versprechend.

Und dokumentieren muss man schließlich sowieso alles, auch wenn ich da meist etwas nachlässig bin. Es wird aber besser :wink:
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
lunar

@cofi: "git clone --recursive" und "git pull --recurse-submodules" :)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

@lunar: Danke, kannte ich noch nicht :) Fuer die meisten nutzer faellt das aber doch flach ;)
lunar

@cofi: Nun ja, wer seine Programme direkt von GitHub klont, sollte doch eigentlich mit git umgehen können, oder? ;)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

lunar hat geschrieben:@cofi: Nun ja, wer seine Programme direkt von GitHub klont, sollte doch eigentlich mit git umgehen können, oder? ;)
Unbedingt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich finds jetzt auch nicht so schlimm Submodule zu haben. Mache ich bei meinen Dependencies in JS-Land ja auch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Inwiefern "schlimm"? Kann ein Experte eine übersichtliche pro/kontra-Liste basteln?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:Ich finds jetzt auch nicht so schlimm Submodule zu haben. Mache ich bei meinen Dependencies in JS-Land ja auch.
Wer sagte denn, dass submodules schlimm sind? Ganz im Gegenteil, submodule ist eine feine Sache.

@derdon: Ich wuesste jetzt von keinen, ausser, dass sie etwas Arbeit beim clonen erfordert, wenn man jetzt nicht alle Features von clone kennt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Naja, das Feedback zu Submodules klang irgendwie nicht so enthusiastisch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ich habe jetzt lokal ein wenig damit rumgebastelt und bin begeistert, genau das hatte ich gesucht. Der Enthusiasmus ist also durchaus gegeben. :wink:
Nur habe ich das Snake Projekt noch nicht auf meine GUI angepasst, da ich noch ein paar Probleme zwischen der Interaktion mit dem Spiel und der UI habe was die Events angeht. Von daher lohnt es sich noch nicht das Spiel bei den Beispielen einzuhängen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten