Diskussion zum kleinen Test von IT-Teamplayer

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Defnull hat geschrieben:Klingt interessant, aber die Aufgabe da ist ja fast schon eine Beleidigung :)
Es gibt hier einige Fragesteller im Forum deren Lösung hierfür ich gerne einmal sehen würde. Ich erwarte da einen Wust von Schleifen und if-Kaskaden. :D
BlackJack

@Defnull: Du findest die erste Aufgabe von Project Euler fast beleidigend? :-)

Wer weiss wie viele Leute da in Python einfach die ”naive” Lösung implementieren, einfach weil es schnell genug ist, als das man sich Gedanken um eine effizientere Lösung macht, oder gar um eine, die beliebig skaliert.

Meine total naive Lösung in Commodore BASIC V2 hat 21 Sekunden gebraucht. Da überlegt man natürlich schon, ob das nicht besser geht. Effizienter ging es dann in 2 Sekunden. Und dann gibt es noch die Lösung, die nur einen Bruchteil einer Sekunde braucht und die gut skaliert. Die fällt dann aber schon in die Kategorie „Entweder man weiss die Lösung schon, oder es ist doch schon etwas anspruchsvoller”.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Da es am Ende wahrscheinlich eh darauf hinaus läuft, werfe ich einfach mal "39" für die triviale Lösung in den Raum.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

EyDu hat geschrieben:Da es am Ende wahrscheinlich eh darauf hinaus läuft, werfe ich einfach mal "39" für die triviale Lösung in den Raum.
Da schließe ich mich an. Allerdings ohne print und ohne es als Funktion zu definieren.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ok, 38 gehen auch noch leicht.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Ts, unter 54 komme ich nicht - und keine Ahnung, welche von Blackjacks Lösungen (naiv, effizient, skaliert) ich implementiert hab :D
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

frabron hat geschrieben:Ts, unter 54 komme ich nicht ...
Zahl der Sekunden für einen Aufruf einer Pythonimplementation? Vielleicht sollte man die Variante "professional procrastination" nennen? SCNR
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Defnull hat geschrieben:Klingt interessant, aber die Aufgabe da ist ja fast schon eine Beleidigung :)
Naja, es ist im Prinzip eine Fizz Buzz Implementation, die soll sowieso keine Herausforderung sein.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ohne Funktion und Skalierbarkeit komme ich auch auf 38 mit den beiden Bedingungen komme ich einfach nicht unter 82. (Ohne die Funktion aufzurufen aber mit den Standardparametern ohne diesen sind es 72)

Edit: Ohne Aufruf der Funktion und ohne Standardparameter bin ich jetzt bei 67, als lambda-Ausdruck wären das dann nur noch 60 + 2 für die Zuweisung.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Jetzt bin ich verunsichert: Wir reden über die Dauer in Sekunden für Aufruf einer Funktion und Ausgabe des Ergebnisses für die Implementation der oben gestellte Aufgabe in Python?

Ich will jetzt kein Spielverderber sein und poste daher weder Code, noch Ergebnis, noch Zeit (und natürlich ist die Zeit auch rechnerabhängig).
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Nein, das was EyDu oben meinte mit, auf was es am Ende sowieso hinausläuft, ist das Zeichen zählen. Also wer den kürzesten Quellcode schreibt - suche mal nach japanischer Flagge. :wink:
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

CM hat geschrieben:Jetzt bin ich verunsichert: Wir reden über die Dauer in Sekunden für Aufruf einer Funktion und Ausgabe des Ergebnisses für die Implementation der oben gestellte Aufgabe in Python?
Nee, nicht ganz sondern über die Anzahl der verschachtelten if Schleifen :mrgreen: (73 auf einem Toshiba Tecra M5 mit Win32 und Wordpad ;))
/me hat geschrieben:Ich erwarte da einen Wust von Schleifen und if-Kaskaden. :D
Wenn ich Zeit setz ich mich mal heut Abend hin und schau wie eine Lösung nur mit if Schleifen aus sieht.

Gruß
Damaskus
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

:oops:
Danke. Na dann ...
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@Damaskus
Warscheinlich so. SCNR :)
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

So erheiternd das golfen auch immer ist, denkt ihr nicht, dass das ein wenig unfair gegenüber dem OP ist?

@Mods: Trennt das doch bitte ab.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Xynon1 hat geschrieben:@Damaskus
Warscheinlich so. SCNR :)
Mist! ;)

@Cofi:
Du hast Recht mit deinem Einwand, Thema geteilt!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Oooch, da kann man ja die kreativen Einsendungen gar nicht sehen :(
BlackJack

Also ich komme ohne Funktion, also mit direkter Ausgabe des Ergebnisses auf 12. Oder zählt das als geschummelt. :-)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

BlackJack hat geschrieben:Also ich komme ohne Funktion, also mit direkter Ausgabe des Ergebnisses auf 12. Oder zählt das als geschummelt. :-)
Du hast doch nur kein Programm hinbekommen und es per Hand ausgerechnet. Wahrscheinlich hast du den ganzen Nachmittag dafür gebraucht und konntest daher vorher nicht antworten :D
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@EyDu: Mist, ich dachte es fällt niemandem auf, dass ich mit diesen ``if``-Schleifen nicht klar komme. :-)

Ich habe es nur so zum Spass mal eben von Hand mit Stift und Papier ausgerechnet — den Rechenweg hatte ich in Form des BASIC-Programms hier ja schon vorliegen. So lange dauert das auch wieder nicht.
Antworten