Git(hub): Plötzlich Remote-Error beim Pushen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Habe wie üblich nen Commit erstellt und wollte diesen pushen. Zu meiner Überraschung erhalte ich folgendes:

Code: Alles auswählen

mauz@schnauz ~/launchit> git push origin master
fatal: remote error: 
  You can't push to git://github.com/seblin/launchit.git
  Use git@github.com:seblin/launchit.git
Ich habe (zumindest wissentlich) nichts verändert. Github selbst ist über die Webseite weiterhin erreichbar. Die Fehlermeldung ("remote error" ist wohl relevant, der Rest ist Template) ist IMHO recht allgemein gehalten. Liegt der Fehler jetzt bei Github oder bei mir?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hat sich erledigt. Ich habe die Fehlermeldung nicht richtig verstanden. Bei mir war (warum auch immer) die mit `origin` verknüpfte URL kaputt, wie ich mit `git config -l` rausgefunden habe. Sie war so wie in der zweiten Zeile der Fehlermeldung, hätte aber wie in der letzten Zeile sein müssen. Lösung: Einfach löschen und neu vergeben.

Code: Alles auswählen

$ git remote rm origin
$ git remote add origin 'git@github.com:seblin/launchit.git'
Jaja, Git das unbekannte Wesen... :lol:
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das git-Protokoll ist einfach read-only, zum Schreiben geht nur SSH (und HTTP ueber ein paar Umwege).
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, ich frag mich halt nur wie die falsche URL da reingekommen ist. Ich bin zwar einer, der lieber ne Distri komplett neu installiert anstatt ein Upgrade zu machen und auch sein Home-Verzeichnis nicht mitnimmt, um gewissen Müll loszuwerden, aber ich weiß, dass ich definitiv auf dem jetzigen System bereits mindestens einen erfolgreichen Push gemacht habe (d.h. falsch konfiguriert dürfte ich es eigentlich nicht haben). Naja, wie dem auch sei. Funktioniert ja jetzt wieder.
Antworten