jsLinux: Linux-Shell im Browser

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Eine Shell mit minimalem Linux-Befehlssatz und funktionstüchtigem Compiler (tcc) als Browser-App, welche komplett in JavaScript implementiert ist: http://bellard.org/jslinux/
BlackJack

@snafu: Die Beschreibung greift IMHO ein wenig zu kurz: Da läuft keine Linux-Shell im Browser sondern *ein PC-Emulator*, und auf *dem* läuft dann ein kleines Linux mit Shell und ein paar Tools.

Code: Alles auswählen

~ # ls /bin                                                                     
addgroup       dnsdomainname  iplink         mt             setarch             
adduser        dumpkmap       iproute        mv             sh                  
ash            echo           iprule         netstat        sleep               
base64         ed             iptunnel       nice           stat                
busybox        egrep          kill           pidof          stty                
cat            false          linux32        ping           su                  
catv           fdflush        linux64        ping6          sync                
chattr         fgrep          ln             pipe_progress  tar                 
chgrp          fsync          login          powertop       touch               
chmod          getopt         ls             printenv       true                
chown          grep           lsattr         ps             umount              
cp             gunzip         lzop           pwd            uname               
cpio           gzip           makemime       reformime      usleep              
cttyhack       hostname       mkdir          rev            vi                  
date           hush           mknod          rm             watch               
dd             ionice         mktemp         rmdir          zcat                
delgroup       iostat         more           rpm                                
deluser        ip             mount          run-parts                          
df             ipaddr         mountpoint     scriptreplay                       
dmesg          ipcalc         mpstat         sed
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nagut, dann ist es eben ein emuliertes Linux-System ohne grafische Oberfläche, welches auch ansonsten in relativ minimal gehaltenem Umfang daher kommt (keine Paketverwaltung, keine Bash, kein Python, ...), aber trotzdem für vieles zum Ausprobieren genutzt werden kann.
lunar

@snafu: Das System kann nichts, und zeigt allenfalls, wie Linux zeigt zehn Jahren nicht mehr ist ... was also sollte man darauf ausprobieren wollen?!

Das interessante an diesem Projekt ist ja auch nicht das System selbst, sondern der Emulator, der es ausführt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Natürlich geht es um die Technik dahinter. Das schrieb ich aber auch. Mit "Ausprobieren" meinte ich, dass eben alles mögliche funktioniert. Werde vielleicht mal zum Spass versuchen, Python zu kompilieren.
lunar

@snafu: Wie willst Du das bewerkstelligen? Innerhalb des Systems gelangst Du ja noch nicht einmal an die Quellen ...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nun ja, `wget` ist installiert. Damit müsste man doch eigentlich die benötigten Versionsverwaltungsprogramme für die Bibliotheken herunterladen und anschließend bauen können, oder nicht?
lunar

@snafu: Ohne Netzwerkemulation ist "wget" ziemlich unnütz.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Habe ich gerade auch gemerkt. Schade. :( ^^
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Kannst ja mal http://jpc.sourceforge.net/gcc.html ausprobieren, musst allerdings etwas mehr downloaden.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Das auf einem in JavaScript geschrieben X86-Emulator Linux läuft, ist IMHO nicht die entscheidende Nachricht, sondern dass ein moderner Browser ein JavaScript-Interpreter hat, mit dem man einen Emulator für eine nicht gerade simple CPU schreiben kann und das ganze dann so schnell läuft, wie die CPU vor nur einigen Jahren. Wo bleibt der X86-Emulator in Python?

Stefan
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

snafu hat geschrieben:Eine Shell mit minimalem Linux-Befehlssatz und funktionstüchtigem Compiler (tcc) als Browser-App, welche komplett in JavaScript implementiert ist: http://bellard.org/jslinux/
Hat sogar ein richtig echtes Linux-feeling. In Ermangelung von nano, vi gestartet und prompt wieder nicht aus dem Programm rausgekommen. ;) Da jslinux keine weiteren virtuellen Terminals hat, konnte ich das Programm auch von da nicht killen und musste zum Beenden des Programms den Computer ausschalten (Browserfenster schließen).

Erinnert mich an meinen ersten Kontakt mit Linux und dem hochgelobten Über-Editor vi. ;) Wie ich aus vi auf normalem Wege rauskomme hab ich in den Jahren seitdem allerdings immer noch nicht gelernt, hab das Ding seitdem nie wieder absichtlich angefasst. Fand das irgendwie abschreckend. ^^
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

@Darii :q schliesst vi(m) :)
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

DasIch hat geschrieben:@Darii :q schliesst vi(m) :)
Das wollte ich doch gar nicht wissen. ;)
lunar

@Darii: Echtes Linux-Feeling ... schon klar, und im Trabi hat man echtes Auto-Feeling, oder? ;)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich empfand echtes Windows-Feeling auch nur bis Windows 3.1. Dieser ganze neumoderne Schnickschnack a la Startmenü und Taskleiste, die den guten alten Programm-Manager verdrängt haben, sind mir einfach nicht true genug. :(
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:schon klar, und im Trabi hat man echtes Auto-Feeling, oder? ;)
Wenn ich wieder mal an der Uni festsitze weil der Bus nur im Stundentakt fährt dann wär ein Trabbi durchaus Auto-Feeling :D

Hihi, seh das schon falls ich in Zukunft zu Windows gezwungen werde, dann boote ich mir einfach meine eingene VM im Browser und arbeite darauf :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Dann aber selbstredend in PyPy implementiert (als App). :cool:
Antworten