PyPy 1.5 kann jetzt Python 2.7

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

snafu hat geschrieben:Wenn die Geschwindigkeit zur Laufzeit tatsächlich eine Rolle spielt, würde ich ohnehin eher zu Cython raten. Die Zielsetzung von PyPy ist ja primär eine andere.
Nein?! Welche andere Zielsetzung sollte PyPy den haben? Sicherlich hat es auch andere Ziele als CPython aber bessere Performance (und geringerer Speicherverbrauch) sind definitiv Ziele auf die sich die PyPy Leute konzentrieren.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Erstmal sprach ich nicht von geringerem Speicherverbrauch, sondern vom Speed und außerdem bitte ich, das Wort "primär" zu beachten. PyPy hat, wie bereits gezeigt/verlinkt, nicht ausschließlich zum Ziel, die schnellste Python-Implementierung on earth zu sein. Wenn man bei seinem Programm den Fokus auf Geschwindigkeit setzt und mit Drittbibliotheken keine befriedigenden Ergebnisse erreicht, dann sollte man IMHO weiterhin Cython nutzen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann, aber derzeit ist Cython schneller als PyPy, oder irre ich mich da?
BlackJack

@snafu: Ui, wir sollten doch gelernt haben, dass alle verallgemeinernde Aussagen Böse™ sind. ;-) Im PyPy-Blog war mal ein Beispiel für JIT-Code der schneller war als eine C-Umsetzung, demnach gibt es auch mindestens ein Beispiel bei dem von Cython generierter Code wohl auch langsamer ist. :-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Code: Alles auswählen

chr(); chr(); chr()
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Ich finde es immer sehr erfrischend, wie eine harmlose Frage so viel Zuendstoff fuer hitzige Diskussionen liefern kann in diesem Foum (metadiscussions rule) :roll:

Von meiner Seite aber ein grosses Dankeschoen fuer die Ausfuehrung und den Blogeintrag (@sma), obwohl ich weiss, dass die Diskussion schon weit an der Beantwortung meiner Frage vorbei geschritten ist :P
scoder
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 19:04

Da in diesem Thread schon öfter mal Cython erwähnt wurde: es wird aktuell an einem Cython-Backend für ctypes/Python/PyPy gearbeitet. Beides wird sich also (toi-toi-toi) in Zukunft nicht mehr ausschließen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

scoder hat geschrieben:Da in diesem Thread schon öfter mal Cython erwähnt wurde: es wird aktuell an einem Cython-Backend für ctypes/Python/PyPy gearbeitet.
Bei solchen recht knapp gehaltenen Aussagen sind Belege immer ganz nett. Nicht so sehr wegen der Glaubwürdigkeit, sondern einfach für diejenigen, die an Details interessiert sind.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das Backend wird im Rahmen des GSoC entwickelt. Der Blog des Studenten ist hier.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Antworten