Lizenzfrage

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Hallo,

ich wollte demnächst ein Projekt veröffentlichen und habe keinerlei Erfahrung mit Software Lizenzen. Nun stehe ich vor dem Problem, welche Lizenz ich verwenden soll.

Zum einen stellt sich die Frage, welche Lizenz ich überhaupt verwenden darf?
-> der Code meines Projekts wurde komplett selbst geschrieben und greift nur auf importierte Bibliotheken zu
-> ich habe einige Anhängigkeiten, die importiert werden (Sind importierte Bibliotheken dann überhaupt entscheidend für die Lizenz, die ich verwende?)

Welche Lizenz würdet ihr mir empfehlen?
-> soll Open Source sein und von einer freiwilligen Community (weiter-)entwickelt werden.
-> soll Möglichkeit zur kommerziellen Nutzung bieten (bei entsprechenden Hinweisen)

Vielen Dank!

Grüße
BlackJack

@ahojnnes: Die Lizenzen der verwendeten Bibliotheken sind wichtig. Die können einschränken was Du für Deinen Teil des Programms wählen kannst.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

ahojnnes hat geschrieben:Welche Lizenz würdet ihr mir empfehlen?
-> soll Open Source sein und von einer freiwilligen Community (weiter-)entwickelt werden.
Der Aufbau einer Community hängt nach meinem Verständnis neben einer Freie-Software-Lizenz vor allem davon ab, dass
  • Das Projekt interessant ist
    Der Code für andere verständlich und per git oder mercurial zugänglich ist
    Brauchbare Doku existiert
ahojnnes hat geschrieben:-> soll Möglichkeit zur kommerziellen Nutzung bieten (bei entsprechenden Hinweisen)
Alle Freie-Software-Lizenzen gestatten per definitionem die kommerzielle Nutzung. Siehe dazu auch "Selling Free Software". Welche Lizenz für dieses Projekt in Frage kommt, hängt davon ab, zu welchen Lizenzen deine Abhängigkeiten kompatibel sind. In der Regel würde ich die GNU GPLv3+ für neue Projekte empfehlen, auf jeden Falle eine, die in die Kategorie "kompatibel zur GNU GPL" fällt und nicht exotisch ist.
BlackJack

Ich finde ja die WTFPL sehr sympathisch. Wenig einschränkend und GPL-kompatibel, wenn man darauf denn Wert legt. :-D
lunar

@ahojnnes: Übliche Lizenzen sind die GPL, LGPL, MPL, MIT/X11 und BSD, in jeweils verschiedenen Versionen und Ausführungen. Welche davon geeignet wäre, ist ohne Hintergründe des Projekts nicht zu sagen.

Zudem kann Dir letztlich niemand die Wahl abnehmen. Dir muss klar sein, dass Du mit der Wahl der Lizenz einen juristisch bindenden Vertrag mit den Lizenznehmern schließt. Mithin musst Du selbst den Text dieses Vertrags auch gelesen und verstanden haben, das kann niemand für Dich tun.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Die Wahl der Lizenz hängt auch oft von der FSF/GNU-Affinität der Autoren ab ;) FSF-Anhänger wählen üblicherweise GPL für Programme und LGPL für Libraries (siehe GNOME und dessen Ökosystem), auf anderen Systemen ist oftmals BSD/MIT populärer.

Wenn du willst, dass Forks deiner Software frei bleiben, dann LGPL. Wenn du willst, dass möglichst viele von der Software profitieren, ob frei oder proprietär dann MIT/BSD.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die MIT/X11-Lizenz der BSD-Lizenz vorziehe, da bei der BSD-Lizenz immer noch nicht klar ist ob 2-clause, 3-clause oder gar die Variante mit 4 Klauseln.

Achja, eine weitere übliche Lizenz die lunar nicht erwähnt hat, ist die ASF-Lizenz von Apache. Im Gegensatz zur PSF-Lizenz kann man diese hernehmen um eigene Software zu implementieren und hat über die BSD/MIT-style Lizenzen noch gewisse Ausnahmen wegen Patenten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Die verwendeten Lizenzen:
* http://cairographics.org/pycairo/
* http://hg.sqlalchemy.org/sqlalchemy/fil ... 01/LICENSE
* http://code.google.com/p/pyproj/source/ ... ENSE_proj4
* http://pyyaml.org/browser/pyyaml/trunk/LICENSE
* https://github.com/sgillies/shapely/blo ... ICENSE.txt

LGPL und der Rest eigentlich MIT Lizenzen (bis auf die letzte als kleine Abwandlung davon).

Damit kann ich ja im Endeffekt auf irgendeine der bekannten Lizenzen zurückgreifen und es sollte nichts gegen MIT/BSD sprechen, oder?

Danke!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

ahojnnes hat geschrieben:Damit kann ich ja im Endeffekt auf irgendeine der bekannten Lizenzen zurückgreifen und es sollte nichts gegen MIT/BSD sprechen, oder?
Ja, ganz recht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Alles klar, dank dir! Wird wohl auf die MIT rauslaufen.
Antworten