Dateitypen mit Programm öffnen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Kann mir einer Sagen welchen Registry Eintrag bei Windows ich (wie) ändern muss das *.py und *.pyw mit den dem entsprechenden Exe Dateien ausgeführt werden?
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Eigentlich gar keinen. Unter Windows benötigt man nicht solche archaischen Werkzeuge wie unter Linux, da solche Einstellungen durch eine GUI zugänglich sind. Unter XP: Explorer > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen. Unter Win7: http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... pe-of-file

Wenn du unbedingt Registry willst:
http://www.google.de/search?aq=0&oq=reg ... ssociation

MFG HerrHagen
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

HerrHagen hat geschrieben:Wenn du unbedingt Registry willst:
Wenn ich sage Registry eintrag, dann werde ich woll eine Lösung für die Registry suchen.
Aber Danke für den Link, ich hab jetzt nicht viel zeit mir das an zu sehen aber sieht nach dem aus was ich suche.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
deets

HerrHagen hat geschrieben:Unter Windows benötigt man nicht solche archaischen Werkzeuge wie unter Linux, da solche Einstellungen durch eine GUI zugänglich sind.
Seit wann ist ein Registry-Editor ein archaisches Linux-Werkzeug? Diese zentralisierte Binaermuellhalde mit eingebautem Korruptionshang ist eigentlich ein recht Windows-spezifisches Ding...

Und wie lange hast du kein Linux mehr angefasst? 10 Jahre, oder doch eher 15? Seit KDE 2.0 waren mir Dateiendungen + ihre Editoren eigentlich recht simpel durch den rechten Mausklick zugaenglich.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Man wird doch wohl noch ein wenig pauschalisieren dürfen. Ohne diese Stereotype wäre die Welt ja nur halb so lustig. Und außerdem: Wenn jemand immer nur Windoof schreibt regt sich ja auch niemand auf.
deets

Ach, aufgeregt ist hier keiner. Wobei ich mich an deiner Stelle ueber Herrn Py-Progs Attituede durchaus.. aber das ist ein anderes Thema ;)

Doch Linux-Stereotype im Zusammenhang mit der Registry - ditt jeht nunmal nicht. Da es die da ja nunmal nicht geben tun tut.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Det hab ick aba auch nie jesagt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

HerrHagen hat geschrieben:Unter Windows benötigt man nicht solche archaischen Werkzeuge wie unter Linux, da solche Einstellungen durch eine GUI zugänglich sind.
Hu, sorry, aber das ist einfach nur gelogen. Sogar GNOME (!) (Linux-Hater ziehen gerne über die wenigen Einstellungsmöglichkeiten von GNOME her) hat, wenn man rechts auf eine Datei klickt, die Möglichkeit ein Standard-Programm zum Öffnen dieses Dateitypes auszuwählen. Und das gilt dann für alle DEs die sich an die entsprechenden XDG-Standards halten.

Linux hat viele Macken, aber das ist keine davon.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

deets hat geschrieben:Ach, aufgeregt ist hier keiner. Wobei ich mich an deiner Stelle ueber Herrn Py-Progs Attituede durchaus.. aber das ist ein anderes Thema ;)
Danke... :evil:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:
deets hat geschrieben:Ach, aufgeregt ist hier keiner. Wobei ich mich an deiner Stelle ueber Herrn Py-Progs Attituede durchaus.. aber das ist ein anderes Thema ;)
Danke... :evil:
Kommt schon Jungs, wir haben Grand Prix-Woche... also "ein bisschen Frieden" bitte ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hyperion hat geschrieben:Kommt schon Jungs, wir haben Grand Prix-Woche... also "ein bisschen Frieden" bitte ;-)
Hau blos damit ab! :roll:
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Hyperion hat geschrieben:Kommt schon Jungs, wir haben Grand Prix-Woche... also "ein bisschen Frieden" bitte ;-)
Das wäre auch außerhalb der Grand Prix-Woche angebracht....
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Leonidas hat geschrieben:Sogar GNOME (!) (Linux-Hater ziehen gerne über die wenigen Einstellungsmöglichkeiten von GNOME her) hat, wenn man rechts auf eine Datei klickt, die Möglichkeit ein Standard-Programm zum Öffnen dieses Dateitypes auszuwählen. Und das gilt dann für alle DEs die sich an die entsprechenden XDG-Standards halten.
Ist es tatsächlich so, dass eine Datei gleichen Typs unter jedem XDG-kompatiblen DE mit dem selben Programm ausgeführt wird, wenn der Benutzer es selbst definiert hat? Ich dachte immer, jedes DE hätte da seine eigene Konfiguration. Ich nenne mal LXDE als Beispiel: Dort hat man als Standardeditor `leafpad`, der leider ohne Syntaxhighlighting daher kommt und daher für Quellcode ungeeignet ist. Ich habe deshalb entsprechend `gedit` installiert und nutze dieses als Verknüpfung. Es würde mich aber sehr wundern , wenn ein zusätzlich installiertes KDE jetzt automatisch auch `leafpad` benutzen würde. Also ich habe es nicht ausprobiert. Vielleicht ist es ja tatsächlich so. Daher die Frage.

Übrigens: Die Möglichkeit zum Ändern solcher Verknüpfungen mittels grafischem Interface erwarte ich eigentlich von jedem modernen DE, egal wie minimal es daher kommt.
lunar

@snafu: Die Zuordnungen von Anwendungen zu Dateitypen sowie das Auffinden und Aggregieren der verfügbaren Anwendungen in einem Menü ist standardisiert (Desktop Entry Spec, bzw. Menu Spec). Ein Standard für die Standardanwendung für einen Dateitypen existiert allerdings lediglich als Entwurf, basierend auf der in Gnome implementierten Konfiguration. Ob KDE dieses System auch implementiert, weiß ich nicht. Probiere halt mal, unter KDE die Zuordnung für einen Dateitypen zu ändern. Wenn diese Änderung dann in "~/.local/share/applications/defaults.list" auftaucht, dann wird Gnome diese Zuordnung wahrscheinlich übernehmen.
BlackJack

@lunar: Ich habe einen KDE4-Desktop am laufen und da gibt es diese Datei gar nicht. Das deutet darauf hin, dass diese Änderungen noch nicht DE-Übergreifend funktionieren. ``xdg-open`` macht im Skript auch eine Unterscheidung ob KDE oder GNOME läuft.
Antworten