Html/JavaScript-Widget: Eine "Auswahltabelle" gesucht

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Silmaril
User
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 17:10
Wohnort: Franken

Hallo
Es hat natürlich nicht direkt was mit Python zu tun, aber das ist hier ja auch das Off-Topic-Forum. ;-)

Ich brauche für eine Webanwendung eine Auswahlliste. Nur in Tabellenform. Also das Prinzip der Auswahlliste angewendet auf eine Tabellenform.
Man kann es auch anders erklären: Eine Tabelle (3-5 Spalten), deren Zeilen man mit nem Klick auswählen kann (Mehrfachauswahl ist nicht nötig). Und dass in ner Box mit Scrollbalken drumrum. Wie bei ner Auswahliste halt

Konkret soll der Nutzer in dieser Auswahliste/tabelle ein Projekt auswählen. Es reicht aber nicht nur die Projektnummer anzuzeigen, sondern auch der Kundenname, die Kommission des Kunden und vielleicht noch die ein oder anderen Daten müssen mit rein um das ganze gut benutzbar zu machen.

Ich habe zuerst an JavaScript-Frameworks gedacht, weil die meistens tolle Widgets bereitstellen, die die Bedienung einer Website/Webanwendung stark vereinfachen. Aber ich habe schon bei JQuery, Prototype und YUI2/3 bisher erfolglos gesucht. Allein bei dojo hab ich mit Grid soetwas ähnliches gefunden. Aber das Ding ist zu lahm (im Webkit und Firefox), zu "overdressed" und auch irgendwie kompliziert (schon allein beim Bereitstellen der Daten). JQuery hat ja viele Plugins aber auch da hab ich bisher nicht das richtige gefunden.

Ich habe mir auch schon überlegt soetwas selbst zu basteln, aber ich möcht mich nicht verzetteln mich in etwas einlesen, wenn das was ich will vielleicht schon existiert.

Also kennt ihr vielleicht ein Widget oder eine Lösung mit Html oder Javascript für mein Auswahltabelle?
Lebe jeden Tag, als wäre es Absicht.
Silmaril
User
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 17:10
Wohnort: Franken

Update: Das könnte doch was sein. Ich hab das übersehen, da ich dachte es wäre nur ne schöne Tabelle.

http://developer.yahoo.com/yui/examples ... elect.html

Nur muss ich da auch erstmal rauskriegen, wie ich es a) einsetze b) mit Daten fülle und vor allem c) rausbekomme welche Zeile selektiert wurde.
Lebe jeden Tag, als wäre es Absicht.
Neg'
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 19:42

Die Daten werden mittels JSON-Format bereitgestellt. Wie das auszusehen hat siehst du ja auf deiner geposteten Seite.

Welche Reihe ausgewählt wurde ist um es auf das von YAHOO bereitgestellte Beispiel zu übertragen, folgendermaßen möglich:

Code: Alles auswählen

YAHOO.example.RowSelection.oDTSingleSelect.getSelectedRows()


Dies liefert ein Array mit den ausgewählten Reihen zurück. Die API-Methoden zu der DataTable kannst du hier nachlesen: http://developer.yahoo.com/yui/docs/YAH ... lectedRows
Antworten