Druckprogramm

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
manfred
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 08:55

Hallo zusammen,
ich finde in meiner Python 3 Literatur kein Beispiel, wir man aus einem Python 3 Programm
Daten druckaufbereitet direkt auf die vorhandenen Systemdrucker ausgeben kann.
Gibt es dafür keine praxisnahe deutsche Literatur, oder hat jemand ein passendes Beispiel-
Programm dazu?

Vielen Dank
BlackJack

@manfred: Das ist sehr systemabhängig und es gibt da auch nichts in der Standardbibliothek für. GUI-Toolkits bieten oft etwas. Und es gibt Module um PostScript oder PDF zu erstellen, was beides zum Druck geeignete (Zwischen)Formate sind. Für PDF gibt es zum Beispiel `reportlab`. Welche der Wege schon für Python 3 zur Verfügung stehen, weiss ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:Welche der Wege schon für Python 3 zur Verfügung stehen, weiss ich allerdings nicht.
Reportlab unterstuetzt nur Python2.x, fuer PDFs gibt es natuerlich immernoch die LaTeX-Option.
PyQt waere allerdings eine Moeglichkeit zum direkten drucken.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Code: Alles auswählen

os.system('print datei.txt')
Subprocess ist dafür aber viel besser geeignet.
Voraussetzungen für meinen Vorschlag sind Windows, dass die Datei eine Text Datei ist und ein (eingeschalteter) Drucker natürlich.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten