Spammer melden

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich hab wieder ein mal Spam Nachrichten bekommen. Eine der Nachrichten hab ich schon mal bekommen, die andere nicht, die war so 'getarnt' als wäre eine Mail wieder zurückgekommen. Die richtige Adresse konnte ich nur über das Filter Protokoll herausfinden. Kann ich jetzt irgendwie erreichend dass das Konto gesperrt wird?

Wenn sich wer noch einen Filter bauen will:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und wen willst du da melden? Den MTA der eine falsch adressierte und mit deiner Absenderadresse ausgestattete Mail gebounced hat?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Wieso können die verdammten Provider keine Mail zurückverfolgen, und wenn man irgendwo was illegal runderlädt ... ja, dann kann man einem alles nachweisen.
Ein Honeypot könnte vielleicht helfen.

Wie kam der eigentlich an meine E-Mail-Adresse? Ich bin nur hier, und bei ICQ angemeldet, kein facebook usw. und ich hab die Einstellungen so das keiner an meine E-Mail kommt wenn ich es nicht will.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:Wieso können die verdammten Provider keine Mail zurückverfolgen, und wenn man irgendwo was illegal runderlädt ... ja, dann kann man einem alles nachweisen.
Weil heutzutage populäre Peer-to-Peer-Verfahren nunmal bekannte IPs vorraussetzen, um direkte Verbindungen aufzubauen. Wohingegen SMTP eher Relays sind, die Mails über so viele Knoten leiten wie nötig, um den zuständigen Empfänger-MTA zu erreichen. Somit erinnert die Architektur von SMTP eher an die von IP selbst, welches ebenfalls ziemlich beliebig geroutet werden kann. Es leidet allerdings am gleichen Problem, nämlich dass die Ursprungs-Adressen gefälscht werden können.
Py-Prog hat geschrieben:Wie kam der eigentlich an meine E-Mail-Adresse? Ich bin nur hier, und bei ICQ angemeldet, kein facebook usw. und ich hab die Einstellungen so das keiner an meine E-Mail kommt wenn ich es nicht will.
Du bedenkst nicht dass deine Mailadresse ggf. bei Leuten im Adressbuch sind, die sich Malware eingefangen haben. Diese Malware kann auch wunderbar genutzt werden, um Spam zu versenden, besonders da dabei auch als Ursprung der Spammail ein infizierter Host ist und nicht der wahre Ursprung der Malware.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten