Facebook führt automatische Gesichtserkennung ein

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Moin,

Facebook will demnächst eine Gesichterkennungs-Funktion einführen wodurch Person automatisch auf Bildern verlinkt werden. Nun lautet meine Frage wie man Gesichtserkennungssoftware programmiert. Ist Python dafür geeignet?

Lg
microkernel
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Nun lautet meine Frage wie man Gesichtserkennungssoftware programmiert
Gesichtserkennung ist eine der Königsdisziplinen der Bildverarbeitung. Es gibt viele Varianten und keine die wirklich gut funktioniert ist wirklich einfach zu verstehen. Hier mal ein Überblick: http://opencv.willowgarage.com/wiki/FaceRecognition und http://www.face-rec.org/
Ist Python dafür geeignet?
Zum Entwickeln und Evaluieren der Algorithmen: Ja.
Zum verwenden und zusammenbauen vorprogrammierter Algorithmen: Ja (siehe z.B.: die Python-Bindings für opencv).
Implementierung der eigentlichen Algorithmen: Nein (da einfach zu langsam für solche number-crunching-Aufgaben)

MFG HerrHagen
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie immer bei solchen Aufgaben: Wenn man geschickt mit Numpy und Scipy (oder ähnlichen wissenschaftlichen Modulen) und/oder einer Bildbearbeitungslib umgehen kann, lässt sich da bestimmt was reißen. Weiterhin existiert Cython. Jetzt mag man behaupten wollen, dass der Großteil damit ja kein natives Python mehr sei. Ich würde aber sagen, dass Python einem bei der Strukturierung immer noch sehr nützlich sein kann. Letztlich liegt es an einem selbst, wie man etwas derart komplexes sinnvoll abbildet.
Antworten