Eure Erfahrungen mit FreeBSD

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

In letzter Zeit habe ich desöfteren gelesen, dass FreeBSD den Fokus u.a. auf Performance legt. Hat jemand Erfahrungen im praktischen Gebrauch des Systems sammeln können? Wie ist euer Eindruck im Vergleich zu Linux, wenn man bspw surft, gleichzeitig dabei Musik hört usw? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, DesktopBSD auszuprobieren.

EDIT: Wenn man nur von den Ergebnissen eines Benchmark-Vergleichs zwischen FreeBSD 8.0 und Ubuntu 9.10 ausgeht, sehe ich allerdings Ubuntu als den klaren Sieger für den Desktop-Bereich.
BlackJack

@snafu: Also ich finde sowohl den Benchmark als auch die Frage an sich ein bisschen albern. Ob die Kompression bei einer 2 GiB Datei nun 5 Sekunden länger dauert, oder sich Unterschiede beim kompilieren von Software ergeben, die sich anscheinend ziemlich deutlich auf die verwendete GCC-Version zurückführen lassen und damit wenig mit dem Betriebssystem zu tun haben, sind doch keine Entscheidungskriterien für ein Desktop-Betriebssystem.

So ziemlich alle dürften surfen und gleichzeitig Musik hören packen, und zwar ohne dass der Benutzer einen Unterschied merkt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:@snafu: Also ich finde sowohl den Benchmark als auch die Frage an sich ein bisschen albern.
Der Benchmark ist definitiv fragwürdig. Unterschiedliche Versionen des gcc, unterschiedliche Dateisysteme - da können eigentlich nicht wirklich relevante Vergleichsdaten herauskommen. Zudem ist natürlich auch die Hardwareumgebung zu berücksichtigen. Es kann durchaus sein, dass sich der Benchmark auf einem anderen Prozessor/Mainboard signifikant anders verhält.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Unterschiede beim kompilieren von Software
Was der User üblicherweise eh nur unter FreeBSD tut, die meisten Ubuntu-User benutzen Binärpakete aus den Repositories oder vielleicht noch PPAs, aber ein Port-System wird unter Ubuntu nicht verwendet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

snafu hat geschrieben:EDIT: Wenn man nur von den Ergebnissen eines Benchmark-Vergleichs zwischen FreeBSD 8.0 und Ubuntu 9.10 ausgeht, sehe ich allerdings Ubuntu als den klaren Sieger für den Desktop-Bereich.
Phoronix für Benchmarks quoten? Das kann doch nicht dein Ernst sein… Die vergleichen Äpfel mit Autos
Antworten