Tool zum Anschauen des aktuellen Netzwerk-Traffics gesucht

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich möchte ähnlich wie bei dem Unix-Tool `top` angezeigt bekommen, zu/von welcher URL gerade Datenübertragung betrieben wird. Eben nach der aktuellen Übertragungsrate sortiert. Wenn beispielsweise im Hintergrund gerade Software-Pakete für die Ubuntu-Aktualisierung geladen werden, soll dies genau so auftauchen wie der derzeitige Downstream meines angeguckten Videos, des Webradios oder was auch immer. Umgekehrt will ich damit schnell sehen können wie aktiv die Übertragung von einer ewig ladenden Website überhaupt noch ist.

Was mich nicht interessiert, sind so allgemeine Informationen wie der gesamte Datenverkehr, der in den letzten 10 Minuten über `eth0` gelaufen ist oder sowas. Auch möchte ich keine Pakete sniffen oder ähnliches. Von solchen Tools habe ich nämlich jede Menge gefunden. ^^

Wäre also schön, wenn mir jemand etwas passendes empfehlen kann. Es muss nicht unbedingt in Python implementiert sein.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

"iptraf" und "ntop"
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hm, beides nicht so berauschend für mich. Ist es normal, dass `iptraf` bei der Auflösung zu einer DNS immer nur bis zur FritzBox kommt? So richtig aussagekräftig in der Art wie ich mir das vorgestellt hatte, ist das leider nicht. Zumal ich die beiden Tools ja durchaus schon bei der Recherche gefunden hatte.
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Schau dir mal iftop an.
I'm not getting paid for being Mr. Nice Guy!
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

querdenker hat geschrieben:Schau dir mal iftop an.
Na, das kommt dem, was ich mir vorgestellt habe, doch schon ziemlich nahe. Vielen Dank. :)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

querdenker hat geschrieben:Schau dir mal iftop an.
Nettes Programm, kenne ich noch nicht. Danke für den Hinweis ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten