Knobelrätsel

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

Hallo zusammen,

bei uns in der Zeitung stand kürzlich folgendes Rätsel:
Finden Sie die passende Figur:

Code: Alles auswählen

 77     43     89
 50     ??     62
129    95    141
1. 16
2. 65
3. 57
4. 48

Was ist die Lösung und warum? Ich kenne zwar die Lösung weiss aber nicht warum :K
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Die Lösung ist 16, ist doch klar ... :D
mushroom
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 12:32

Sage ebenfalls 16 und die Lösung ist eigentlich recht schnell zu finden. Einfach mal die Reihen oder Spalten genau anschauen :wink:
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Habe es auch :D

@DaMutz
willst du aufgeklärt oder noch ein wenig auf die Folter gespannt werden ?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
lunar

Sagt mal, ist es *sehr* peinlich, wenn man nicht auf die Lösung kommt? Ich denke nämlich seit gestern Abend darüber nach, und komme auf keinen grünen Zweig :|
BlackJack

@lunar: Das ist toootaaal peinlich. :-P

Wahrscheinlich denkst Du viel zu kompliziert. Es ist nämlich verdammt schwer einen Tipp zu geben ohne gleich die Lösung zu verraten. Es reicht im Grunde sich nur die Zeilen anzuschauen und *eine* Grundrechenart zu verwenden.
donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Rätsel sind cool :)
@lunar: peinlich ist es nicht, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht
KlausS
User
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 08:52
Wohnort: Leverkusen

Da meine Programmier- und Mathekenntnisse eher bescheiden sind, komme ich erst gar nicht auf die Idee, mir tiefgreifende Gedanken über mögliche Lösungen zu machen. Ich habe es eigentlich auf den ersten Blick gesehen.
Endlich verstehe ich mal was auf Anhieb in diesem Forum :lol:

Klaus
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ok, mir ging es wie lunar... dank BlackJacks Tipp und einer ipython Shell hab ichs dann erkannt :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
lunar

Nun gut, schlussendlich habe auch ich begriffen ... offensichtlich als Letzter, aber immerhin. Ich weiß schon, warum ich solche Rätsel nicht mag: Ich hege danach immer ganz grundsätzliche Zweifel an meinen intellektuellen Fähigkeiten ;)
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

lunar hat geschrieben:Nun gut, schlussendlich habe auch ich begriffen ... offensichtlich als Letzter, aber immerhin. Ich weiß schon, warum ich solche Rätsel nicht mag: Ich hege danach immer ganz grundsätzliche Zweifel an meinen intellektuellen Fähigkeiten ;)
ich habe es mittlerweile auch...
Das ist übrigens ein Rätsel des Gehirnjogging 2 und darum dachte ich mir eigentlich schon es sollte einfach sein vor allem weil es noch 7 andere gab die mir keine grosse Mühe machten. Damit der Bogen zu Python gemacht werden kann, könnte man jetzt noch einen Rätselgenerator schreiben :)
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Kann bitte endlich jemand die Lösung verraten? Ich komm nich drauf und hab keine Lust mehr drüber nachzudenken... :K
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Danke an all diejenigen die mir per pm eine Antwort gegeben haben :D. Ich weiß jetzt die Antwort...
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Jetzt könnte man dann allmählich mal die Lösung reinschreiben.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Py-Prog hat geschrieben:Jetzt könnte man dann allmählich mal die Lösung reinschreiben.
Gerne: 16!
lunar

Ich glaube irgendwie, dass das jetzt nicht die Antwort war, auf die Py-Prog gehofft hatte ;)
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ok, was ist jetzt die Lösung :?:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Na 16 :twisted:
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich wollte das eigentlich noch dazu schreiben:
ich akzeptiere nicht:
16
Benutze Google/Wikipedia
weil
...

Das Nächte mal stell ich Screenshots in das Showcase und frage was ich besser machen kann! Ist nämlich das gleiche!
(Sagt's jetzt bitte, ich bin heute nicht so gut drauf.)
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten