Eure Herangehensweise an Webprojekte?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
metty
User
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:30

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gern über eine optimale Herangehensweise an ein Webprojekt diskutieren.
Mich würde generell interessieren, wie ihr bzw. in eurem Unternehmen (sofern es dort Webprojekte gibt) an ein Webprojekt herangegangen wird und wie ihr/euer Unternehmen organisiert ist.

Ich entwickle schon seit geraumer Zeit Webapplikationen und habe mir daher schon einige Erfahrungen erarbeiten können. Bis jetzt bin ich mit meiner Methode auch immer ganz gut gefahren, aber seit dem letzten bzw. aktuell noch laufenden Projekt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Weg wie ich ein Projekt beackere auch der richtige Weg ist. Bei dem aktuellen Projekt kommt es mir so vor, als würde ich teilweise auf der Stelle treten. Gut, das Projekt ist keine einfache Bloganwendung o.ä., aber trotzdem geht mir das ganze irgendwie zu schleppend voran.

Mein Verfahren wie ich mit der Arbeit an einem Projekt beginne sieht stark verkürzt in etwa so aus, dass ich zuerst das Design ausarbeite, wie die Webanwendung aussehen soll. Das heißt ich überlege und erstelle mir zuerst ein Wireframe, wo und wie ich alle Elemente unterbringen will. Das mache ich für alle Seiten der Webapplikation. Danach baue ich mir "mit dem Grafikprogramm meines Vertrauens" statische Entwürfe, wie das ganze dann schlussendlich mal aussehen soll (mal mehr mal weniger). Habe ich das Aussehen festgelegt, entwickle ich den entsprechenden Code, bzw. mache das die Seite "aktiv" wird. 8)
Aber jetzt kommen wir auch gleich zu meinem Hauptproblem bzw. Hauptzeitfresser. Während der Entwicklung ergeben sich immer wieder Situationen, wo ich mir denke "Hm, das (Design) gefällt mir jetzt aber nicht mehr so wie ich mir das mal ausgedacht habe...". Dann versuche ich das Design zu verbessern. Das ist dann meist auch der Teil in der Projektphase wo ich (sinnlos) Zeit liegen lasse.

Ich habe bis jetzt alle meine Designs immer selbst entwickelt, aber um es beim Namen zu nennen, ich bin eher der Programmierertyp. Das heißt nicht das meine Designs schlecht sind, aber im Gegensatz zur Programmierung brauche ich beim Design einer Website viel länger bis ich eine entsprechende Eingebung hatte. Kurz gesagt, ich programmiere einfach sehr viel lieber als das ich etwas designe. Um dem "Designdilemma" zu entkommen, wollte ich für meine zukünftigen Projekte mit einem (Web)designer zusammenarbeiten. Hier ergibt sich aber wieder ein neues Problem für mich.
Um es mal salopp zu formulieren, sehr viele Designs aus Deutschland sind eher dürftig und hinken dem aktuellen Trend oft um Jahre hinterher. Ich behaupte nicht, dass es hier in Deutschland keine gescheiten Designer gibt, aber wenn man sich mal auf Seiten wie http://www.webcreme.com, http://www.thecssawards.com oder http://www.bestwebgallery.com umsieht, erkennt man gleich das da nicht gerade viele Seiten aus Deutschland dabei sind. Die hier gezeigten Designs stellen alles in allem gesehen (und meinem Geschmack nach) schon so ziemlich das dar, was ich unter einem guten Webdesign verstehe.

Langer Rede kurzer Sinn, über kurz oder lang möchte ich das Design definitiv nach "extern" vergeben, denn dieser Part ist so ziemlich mein Handycap. Voraussetzung dafür ist jedoch das er/sie gute Ergebnisse abliefert die mich begeistern, denn ich würde mich schon ziemlich schwer tun jemandem Geld zu bezahlen, wenn das Ergebnis schlechter oder maximal genauso gut ist, wie ich es selbst gekonnt hätte. Um noch die Kurve zu kriegen und wieder eine Verbindung zu meiner Ausgangsfrage herzustellen, würde mich interessieren, wie ihr bzw. euer Unternehmen Webprojekte bearbeitet und wie ihr dabei aufgestellt seid. Werden eigene Designer beschäftigt oder arbeitet ihr mit externen zusammen usw.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Designer an der Hand, die ihr Handwerk verstehen und mit denen ihr zufrieden seid. (Adressen könnt mir gern per PN zukommen lassen)
Ich hoffe wir können ein paar Einblicke zusammentragen wie bei euch Projekte geplant bzw. bearbeitet werden und mit welchen Leuten ihr so zusammenarbeitet. Vielleicht findet der eine oder andere noch Verbesserungspotential bei seiner Herangehensweise.

Vielen Dank euch allen.
Antworten